Ist das Volumen das Verhältnis zwischen Masse und Dichte?

5 Antworten

Nein, die Dichte ist das Verhältnis zwischen Masse und Volumen, also

p = m/V

Daraus folgt für Masse -> V * p = m

Tannibi  19.04.2018, 10:03

Allerdings war nach der nicht gefragt.

Dichte = Masse / Volumen.

Masse = Dichte * Volumen.

Volumen = Masse / Dichte.

Also nein, das Volumen ist nicht das Verhältnis aus Masse und Dichte. Es ist das Produkt aus Masse und Dichte.

Tannibi  17.04.2018, 18:30

Solchen Unsinn liest man auch hier selten.

RedPanther  17.04.2018, 18:35
@Tannibi

Stimmt, hab mich vertan. War in der 2. Zeile, statt in der 3.

IchBinnimmerIch
Fragesteller

Warum?
Es gibt ja die Formel:

Masse
---------   = Volumen
Dichte

Also doch ein Verhältnis, oder nicht?

Roderic  18.04.2018, 04:14
Also nein, das Volumen ist nicht das Verhältnis aus Masse und Dichte.

Ist es doch.

Du hast es ja selber nachgewiesen.

RedPanther  18.04.2018, 05:57
@Roderic

Und, wie du vielleicht schon gelesen hast, war ich in der Zeile verrutscht.

Warum sagst du jemandem, der seinen Fehler schon erkannt hat und sich in Grund und Boden schämt, nochmal dass er falsch liegt?

Nein, es ist andersrum. Dichte ist das Verhältnis zwischen Masse und Volumen.

Tannibi  17.04.2018, 18:41
Nein,

Doch,

es ist andersrum. Dichte ist das Verhältnis zwischen Masse und Volumen.

Das ist ja kein Widerspruch.

Das Volumen ist die Masse geteilt durch die mittlere Dichte. Oder: der Quotient von Masse und mittlerer Dichte.

Daß das Material des btr. Körpers überall die gleiche Dichte hat, ist möglich, aber es muß ja nicht so sein. Das Volumen der Ozeane z.B. wird man auf diese Weise schwer herausbekommen., denn die Dichte des Meerwassers ist verschieden.

Das Wort "Verhältnis" paßt hier nicht, weil es voraussetzt, daß es um zwei gleichartige Größen geht: Z.B. kann man von dem Verhältnis zwischen zwei Massen sprechen. Ein Verhältnis ist eine dimensionslose Zahl.

Ja.

..

RedPanther  17.04.2018, 18:28

Falsch. Siehe meine Antwort oben... Volumen ist das Produkt aus Masse und Dichte. Also das Gegenteil von einem Verhältnis.

Tannibi  17.04.2018, 18:29
@RedPanther

Rede doch keinen Unsinn. Schau dir mal die Einheiten an. Masse in g, Dichte in g/cm³. Was bekommst du denn, wenn du g durch g/cm³ teilst? Hoffentlich auch cm³, so wie ich.

RedPanther  17.04.2018, 18:34
@Tannibi

Hab meinen Fehler gefunden: Ich war bei der Masse. Zweite Zeile meiner Aufstellung oben :/

Tannibi  17.04.2018, 18:35
@RedPanther

Schön für deine Aufstellung oben, sie ist wohl kaum lesenswert.

RedPanther  17.04.2018, 18:47
@Tannibi

Du hast sie ja gelesen. Bis auf den Rückschluss, wo ich in der Zeile verrutscht bin, ist da doch nichts Falsches dran?

Tannibi  17.04.2018, 18:49
@RedPanther

Ich sagte ja nur, dass sie nicht lesenswert ist. Kein Wunder, wenn jemand zu faul ist, das Gehirn einzuschalten, aber Andere fälschlich beschuldigt.