Dichte verhältnis?

2 Antworten

Am bestene Du notierst Dir erst die Formel für die Dichte, die ja als Verhältnis von Masse zum Volumen gegeben ist. Dem Volumen gibst Du einen Index, damit Du weisst, dass zur 0°-Temperatur gehört. Und Deiner Dichte gibts Du den gleichen Index.

Dann notierst Du eine zweite Dichteformel mit einem anderen Index für die Dichte und das Volumen für 100°

Und zuletzt teilst Du die eine Dichte durch die andere und wirst merken, dass sich was herauskürzt.

KaidiDeee
Fragesteller

ich hab doch für die masse keine zahl . wie soll ich denn die dichten teilen? soll ich das gleichsetzen oder wie?

ProfFrink  08.11.2016, 18:39
@KaidiDeee

Gerade weil Du keine Angabe zur Masse hast, sollst Du ja erst einmal die Formel für das Dichteverhältnis selbst entwickeln. Aus zwei Dichteformeln machst Du einen Dichteverhältnisformel. Die Masse m setzt Du einfach als Unbekannte ein.

Wenn Du das gemacht hast, wirst Du eine Überraschung erleben.

16,7427 : 16,5635 = 1 zu 1,011

KaidiDeee
Fragesteller

wieso mus ich die beiden teilen? und was ist die änderung in %? 0.11% mehr dichtänderung?