Welche Dichte hat ein Auto?

5 Antworten

Wozu brauchst du denn diese Antwort ? Ich habe eine Vermutung: vielleicht geht es um die Frage, was mit dem Auto passiert, wenn es z.B. in einen See fällt. Ist der Fahrgastraum durch die geschlossenen Türen und Fenster etc. wasserdicht abgeschlossen, rechnest du mit dem ganzen Volumen und kommst wahrscheinlich auf das Ergebnis, dass der Wagen schwimmt. Sind aber die Türen offen, wird der Wagen geflutet und geht unter, wegen der recht hohen Dichten der metallischen Bestandteile (Chassis, Motor, Karosserie) des Wagens.

ja genau darum geht es darum geht es...

Die Frage geht so nicht zuz beantworten. Ein Auto hat keinen einheitliche Dichte, weil jedes Material (Blech, Motor, Polster Lenkrad Plasteteile, Reifen, Achsen u. Weiteres eine andere Dichte haben.Selbst die Luft an an verschiedenen Orten einen unterschiedliche Dichte, die von Temperatur und Zusammensetzung abhängt. Dabei ist noch jedes Fahrzeug anders konstruiert. Wenn Du es wirklich errechnen willst mußt Du Dir einen Typ aussuchen und jedes einzelne Teil errechen, damit Du einen Durchschnitt erhältst. Das ist sicher eine Lebensaufgabe

da muss ich dir recht geben :D

die bruttodichte ist kleiner 1, also wird es schwimmen. die nettodichte (also abzgl. aller hohlräume incl. fahrgastzelle ist weit größer...

ergo: so lange dein fahrzeug dicht bleibt schwimmt es :)

lg, anna

Gesamtdichte ist nicht möglich... keine Chance XD zu viele unterschiedliche Materialien.

Vor oder nach der Autopresse?!? ;-)

Ein durchschnittliches Auto dürfte 4 m lang, 1,7 m breit, 1,3 m "hoch" und 1,6 Tonnen schwer sein ... ;-)