Masse am Körpermittelpunkt?

3 Antworten

Hm, naja, die Masse ist ja kein Selbstzweck sondern ist ja bedingt durch z.B. die ganzen inneren Organe. Da macht es Sinn, wenn diese nahe beieinander liegen, um Blutgefäße und Verdauungstrakt nicht unnötig lang werden zu machen. Stell dir vor, dein Magen wäre da, wo jetzt deine rechte Hand ist und dein Mund in der linken ... und dein Darm im linken Bein. :)

Auch physikalisch ist das sinnvoll - denk an die Eiskunstläuferin, die eine Pirouette mal mit ausgestreckten, mal mit angezogenen Armen macht. Wenn viel Masse außen vorhanden ist, dreht sie sich langsamer. Sprich: viel Masse außerhalb des Körperzentrums ist nicht energieeffizient.

Warum ist das Meiste Gewicht unseres Körpers am Torso und nicht an den Extremitäten?

Wie willst du denn stehen, wenn deine Arme je 20 kg wiegen und dein Torso nur 10 kg?

Die meisten Organe sind eben gut geschützt in der Körpermitte und nicht in den Waden.

Alex

einfach mal Gewichte an Hände und Füße schnallen und dann versuchen zu rennen. Die Drehmomente an den Gelenken sind so viel höher.