Physik?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Du kannst einfach so tun, als sei die ganze Masse dieser Hohlkugel in ihrem Mittelpunkt als Punktmasse konzentriert. (Dass das geht, sagt das Newtonsche Kugelschalentheorem.)

Davon ausgehend berechnest Du mit dem Newtonschen Gravitationsgesetz, wie groß diese Masse sein muss, um in 1 AE Abstand 1 g Schwerebeschleunigung zu erzeugen.

Schließlich berechnest Du mit der gegebenen Dichte ihr Volumen und daraus die Dicke der Kugelschale.

Haemmerle347
Fragesteller

Vielen Dank, gerne würde ich das Resultat erfahren

segler1968  15.01.2024, 07:33
@Haemmerle347

Das geht am einfachsten durch ausrechnen. Warum sollte das jemand für Dich tun? Den Rechenweg hat Franz ja gezeigt.

Unholdi  15.01.2024, 07:53

Die Erklärung ist Klasse und Newton hat sicher gut gerechnet, aber wenn ich das lese glaube ich es trotz dem nicht - könnte es sein das Einstein da etwas anders raus bekäme??

DerRoll  15.01.2024, 08:02
@Unholdi
könnte es sein das Einstein da etwas anders raus bekäme?

Nein, dazu sind die beteiligten Massen viel viel zu gering. Das würde sich höchstens in irgendwelchen Stellen weit hinter dem Komma unterscheiden.