Wie verändert sich die Dichte eines Körpers, wenn er erwärmt wird? (Physik)

5 Antworten

Durch steigende Temperatur dehnt sich ein Körper aus. Da er aber nicht schwerer wird, nimmt seine Dichte deshalb ab. Als Bewesi genügt eine Eisenkugel zu vermessen, und zu wiegen, anschließend zu erhitzen und dann wieder messen und wiegen ;-)

Die Dichte sinkt ,da ja das Volumen steigt.

Höhere Temperatur --> geringere Dichte, da sich das Volumen erhöht. Gleichung dafür: Dichte = d; Volumen = v; Masse = m Normalformel: d = m : v Größeres Volumen bei gleicher masse heißt größerer Nenner heißt kleineres ergebnis. Bsp: dichte = 4; masse = 8; volumen = 2 4 = 8 : 2

volumenänderung: v = 4 d = 8 : 4 = 2

zumal die Masse gleich bleibt muss mit steigendem Volumen die Dichte kleiner werden.

Aufgrund des Massenerhaltungssatzes, und da Dichte per Definition = Masse / Volumen ist, kannst du diese Frage leicht beantworten.