Physik: Frage zur Kreisbeschleunigung

4 Antworten

Schritt 1: Vereinfache die Aufgabe, indem Du die Erdanziehung vernachlässigst und nur die Zentrifugal/Zentripetalkraft berücksichtigst.

2) Berechne die Geschwindigkeit, bei der die Zentripetalkraft gleich der maximalen Fadenkraft ist. Das wird eine Funktion von r sein.

3) Rechne aus der Geschwindigkeit die Umlaufzeit aus - wenn Du alles richtig gemacht hast, kürzt sind r weg.

4) Nimm den Kehrwert der Umlaufzeit, und Du hast die Frequenz.

Fz= (mv^2)/r

v= U(Kreis)*f      (f=1/T)

Fz= mU²f²/r

U(Kreis)=2pii*r

Fz=m*4*pii²*f²*r    das ganze jetzt nach f umformen

(Fz/(m*4*pii²*r))^(1/2)= f   (damit hättest du dann ja die Frequenz in Abhängigkeit von dem Radius ); den Radius könntest du ja, sofern keine weiteren Angaben gegeben sind, zum Beispiel r =1m setzen. [ damit wäre hätte die Frequenz den Wert von 1Hz]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)

Pendel! - Kurzer Faden: schnellerer Umlauf - langer Faden: langsamerer Umlauf... Male dir das auf, setzte einfach fest: je ein Umlauf entspricht einer Sekunde. Danach kannst du die Geschwindigkeit berechnen...

Fᵣ = m ω² r daher ω² = Fᵣ / (m r) = 60N / (r • 0,15kg) = 40 r [s^(-2)].

Wenn z.B. r = 1m ist, dann ist ω² = 40 s^(-2) und f = ω/2π ≅ 1 Hz.