Physik - Planetenbewegung - Aufgabe

2 Antworten

Aus dem 2. Keplerschen Gesetz (bzw. Drehimpulserhaltung) folgt, dass die Geschwindigkeit in Aphel und Perihel umgekehrt proportional zum Abstand (Fahrstrahl) ist.

Das geht am einfachsten über die Energieerhaltung:

E_kin + E_pot = const

Dann brauchst du noch, dass die Erde praktisch kugelförmig ist und dass für kugelförmige isotrope Körper das Gravitationsfeld identisch ist mit dem Feld, das eine Punktmasse der gleichen Masse an der Stelle des Mittelpunktes des Körpers erzeugt, und dass E_kin = 1/2 m v².

Die Erdmasse sollte sich herauskürzen. (Wenn nicht, findest du sie auf Wikipedia unter "Erde", bei Wolfram Alpha unter "mass of Earth" und bei Google natürlich auch, z. B. unter "Masse der Erde".

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe