In einer einer Umlaufbahn in 280 km Höhe über der Erdoberfläche bewegt sich die Raumfähre mit einer Geschwindigkeit von ca. 28000km/h?

3 Antworten

> Wie kann man [...] vergleichen?

Beides ausrechnen, die eine durch die andere teilen, dabei kürzt sich die Masse raus.

Potentiell: dass sich die Fallbeschleunigung mit zunehmender Höher verringert, kannst Du vernachlässigen.

Kinetisch: Ganz klassisch E = 1/2 * m * v², bedenken, dass (1 km)² nicht 1000 m² ergibt, sondern (1000 m)²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man könnte es mal mit ausrechnen versuchen m x g x h und 1/2mv². Voher an die Einheiten denken.

TomRichter  16.01.2019, 13:03

Das solltest Du nochmal nachrechnen. 2% der Lichtgeschwindigkeit hieße "in einer Minute zum Mond".

arhimedes  18.01.2019, 01:19
@TomRichter

Wow, du hast recht v/c = (28 * 10^3) / (3,6 * 3 * 10^8) m/s = 2,59 * 10^-5 = 0,0000259.

Der Fall ist eindeutig nicht relativistisch.