Physik Energie und Raumfährten- kann jemand helfen?

3 Antworten

potenzielle energie ist doch die energie die freigesetzt wird, wenn etwas von irgendwo runter fällt. Also irgendwie ein würfel mit 5 cm kantenlänge und 70 gramm gewicht, ca 1 meter hoch auf den tisch gestellt, hat ca 1 Joule energie. Da die raumsonde nun aber nicht einfach nur nach unten fällt, sondern in einem orbit um die erde kreist, benötigt sie noch kinetische energie in form von bewegung. Sie muss schneller an der erde vorbei fallen, als sie auf deren oberfläche fallen kann. Wenn die raumsonde schnell genug unterwegs ist, dann fällt sie schneller nach vorne als nach unten, und weil die erde rund ist, fällt sie quasi immer um die erde herum, weil sowohl die energie der lage, also deren potenzial, als auch die aktuelle kinetische energie zur anwendung kommen.

Frag mich mal aber bitte nicht nach ner formel. Ich kann dir die nicht nennen, sowas läuft bei mir im kopf ab ohne sprache und formeln.

SchakKlusoh  30.01.2021, 23:21
ein würfel mit 5 cm kantenlänge

Welchen Einfluß hat die Kantenlänge eines Gegenstandes auf seine potentielle Energie?

xxfistexx  30.01.2021, 23:33
@SchakKlusoh

gut das du fragst, keine ahnung. Aber gut das ich es so geschrieben habe, sonst wäre hier noch ein jemand auf die idee gekommen zu behaupten würfel wären größer wenn sie so schwer sein müssen.

SchakKlusoh  30.01.2021, 23:36
@xxfistexx
Aber gut das ich es so geschrieben habe

Hmm, sei mir nicht böse, aber es wäre besser gewesen, Du hättest gar nichts geschrieben.

xxfistexx  30.01.2021, 23:40
@SchakKlusoh

was solln das heißen, erstens wollt der fragesteller keine formeln sehn, also hat deine antwort didaktisch schon mal null wert, und wenn du mir jetzt noch erklärst was an meiner antwort falsch ist, dann kannste dir heut abend nen bienchen ins hausaufgabenheft rein stempeln.

SchakKlusoh  30.01.2021, 23:44
@xxfistexx

Falsch sind:

  1. Satz
  2. Satz
  3. Satz
  4. Satz
  5. Satz

Die Sätze 6 und 7 beinhalten keine Sachbehauptungen.

xxfistexx  30.01.2021, 23:46
@SchakKlusoh

lol, ich glaub du musst mal zählen lernen. Irgendwie hat die aussage weniger sätze als du aufgezählt hast.

Da gab es doch diesen ort nähe hessen, 150 tausend einwohner - wurden dann 230 tausend infektionszahlen in 4 tagen gezählt.

Merkste selber, ne?

SchakKlusoh  30.01.2021, 23:56
@xxfistexx

1) potenzielle energie ist doch die energie die freigesetzt wird, wenn etwas von irgendwo runter fällt.

2) Also irgendwie ein würfel mit 5 cm kantenlänge und 70 gramm gewicht, ca 1 meter hoch auf den tisch gestellt, hat ca 1 Joule energie.

3) Da die raumsonde nun aber nicht einfach nur nach unten fällt, sondern in einem orbit um die erde kreist, benötigt sie noch kinetische energie in form von bewegung.

4) Sie muss schneller an der erde vorbei fallen, als sie auf deren oberfläche fallen kann.

5) Wenn die raumsonde schnell genug unterwegs ist, dann fällt sie schneller nach vorne als nach unten, und weil die erde rund ist, fällt sie quasi immer um die erde herum, weil sowohl die energie der lage, also deren potenzial, als auch die aktuelle kinetische energie zur anwendung kommen.

Jetzt Du wieder! :-D

xxfistexx  31.01.2021, 00:00
@SchakKlusoh

Danke, das hast du aber schön zusammengefasst.

ich versuche mich mal an einem beispiel, dann du wieder :D

1)
Wenn ein Stein aus 20 Meter Höhe herabfällt,
hat er doppelt so viel Arbeitsfähigkeit wie bei 10 Metern Fallhöhe.

Die potenzielle Energie (auch potentielle Energie oder Lageenergie genannt)
beschreibt die Energie eines Körpers in einem physikalischen System,
die durch seine Lage in einem Kraftfeld oder durch seine aktuelle
(mechanische) Konfiguration bestimmt wird.

siehe 2)
SchakKlusoh  31.01.2021, 13:36
@xxfistexx
Da gab es doch diesen ort nähe hessen

Es gibt keinen Ort namens Nähe in Hessen.

potentielle Energie (Lageenergie) Epot=m*g*h

kinetische Energie (Bewegungsenergie) Ekin=1/2*m*v²

Für die potentielle Energie muß man eine Bezugsebene festlegen,wo die potentielle Energie gleich NULL ist.

Man kann die Bezugsebene grundsätzlich frei wählen.Meistens nimmt man die Erdoberfläche oder man wählt sie so,das nur positive Werte auftreten.

h=280 km=280.000 m

v=28.000 km/h=28.000.000 m/3600 s=7777,777..m/s

Epot/Ekin=m*g*h/(1/2*m*v²)=2*g*h/v²=2*9,81 m/s²*280.000 m/(7777,77 m/s)²=0,0908

Epot also sehr gering gegenüber Ekin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Überlege bitte Folgendes:

Kinetische Energie ist Bewegungsenergie.

Ekin = 1/2 * m * v^2

Potentielle Energie ist die Lageenergie.

Epot = m * g * h

Wenn Du beides durcheinander teilst, kürzt sich die Masse m weg.

(Tippfehler sind natürlich alle beabsichtigt und haben einen geheimen Zweck ;-) )