Formel für Zeitdifferenz eines GPS-Satelliten?

1 Antwort

Und wieder so eine unsinnige Frage, die dem Drang geschuldet ist, Rechenaufgaben in "praxisnahe" Anwendungen einzubauen.

Vorab: Was Du rechnen sollst, hat mariocruve Dir (viel zu ausführlich) vorgerechnet.

Aber: Mit der Positionsbestimmung über GPS hat das nichts zu tun. Nach dem angegebenen Verfahren würde man so arbeiten:

Das Signal wurde abgesendet um 12:34:56,789000000 und empfangen um 12:34:56,799000000, war also 10,000000 ms lang unterwegs, demzufolge ist der Satellit 3000 km entfernt..

Dafür bräuchte man in jedem Handy eine Präzisionsuhr, die die Uhrzeit (nicht nur eine Zeitdifferenz) auf eine Nanosekunde genau kennt. So eine Uhr ist aber deutlich teurer und größer als ein Handy. Damit wäre GPS-Navigation für die meisten zivilen Zwecke zu teuer und zu unhandlich, für die militärischen zu empfindlich.

Wie es tatsächlich gemessen wird, steht hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Globales_Navigationssatellitensystem

Zitat von dort:

Anstatt den Empfänger aber mit einer entsprechend hochgenauen Atomuhr auszustatten, wird der Fehler der Empfängeruhr ermittelt und bei der Positionsberechnung berücksichtigt. Zur Bestimmung der vier Unbekannten (drei Raumkoordinaten und Empfängeruhrenfehler) benötigt man vier Satelliten. Dies führt zu vier Gleichungen mit vier Unbekannten.

Wechselfreund  15.12.2017, 18:13

Und wieder so eine unsinnige Frage, die dem Drang geschuldet ist, Rechenaufgaben in "praxisnahe" Anwendungen einzubauen.

Du hast so (!) recht, das ist eine Seuche!