geschwindigkeit von asteroiden mithilfe des 3. keplerschen gesetzes berechnen?

1 Antwort

Angenommen, der Asteroid bewegt sich zwischen Mars und Jupiter in dreifacher Entfernung von der Sonne wie die Erde, dann steht rechts 3 hoch 3, also 27. Die Umlaufzeiten verhalten sich dann wie wurzel(27) zu 1, das heisst, das Asteriodenjahr dauert etwa 5.2 Jahre. Damit gibt sich für seine Geschwindigkeit ca 3/5.2 der Erdgeschwindigkeit, das ist etwa 17 km/s .