Astronomie Physik - Umlaufdauer und Durchmesser von Zwergplanet Eris berechnen,

5 Antworten

Worum kreist denn Eris? doch wohl nicht um Dysnomia, sondern um die Sonne. Du musst also einen anderen Planeten mit bekannter Umlaufzeit und Halbachse finden, der um die Sonne kreist, z.B. die Erde. zu b Masse durch Dichte = Volumen , bei angenommener Kugelform ergibt sich daraus der Radius

Du hast von Eris die große Halbachse sowie dessen Gewicht. Dadurch kannst Du nicht auf die Keplerschen Gesetze zurückgreifen, sondern musst Newtons Gravitationsgesetz anwenden. Die Formel für die Umlaufzeit lautet U = Wurzel( (4 x Pi² x a³) / ( G x (M1 + M2) ) ). U ist dabei die Umlaufdauer in Sekunden, a die große Halbachse in Metern, G die Gravitationskonstante von 6,67384 x 10^-11, und M1 und M2 die Massen der beiden beteiligten Objekte in kg (Sonne und Eris!). Da Dysnomia viel leichter als Eris ist, brauchst Du die Masse von Dysnomia sicherlich nicht in die Berechnung mit einbeziehen.

Das Volumen von Eris (wenn wir annehmen, er ist eine Kugel) ist 4/3 x Pi x r³. r ist der Planetenradius in Metern. Dann hast Du die Kubikmeter raus. Daraus kannst Du dann die Masse berechnen. 1g/cm³ sind 1000kg/m³.

Viel Erfolg!

Hallo ich bin zwar erst 13 Jahre habe aber trotzdem großes Intresse an diesem Thema. Welche HA ist das? In der Schule oder an der Uni? Kann man Astronomie in Deutschland Studieren?

Ob man das studieren kann oder so weiß ich nicht,

das ist eine ganz normale Hausaufgabe der 10. Klasse Gymnasium, da hat man in Physik Astronomie und für die die es interessiert, ist es sicherlich sehr interessant ;)

Wir haben jetzt halt so alles mögliche gelernt über den Urknall, die Entstehung der Welt, die Sterne, Galaxien usw. ;)

Hallo,

Das Keplergesetz gilt nur innerhalb eines Systems mit Drehimpuls. Eris rotiert ja um die Sonne, Dysnomia aber NICHT, sondern um Eris.

Ich würde, wie "dersmue" vorschlagen als Referenzplanet einen aus unserem Sonnensystem zu nehmen. Zum Beispiel die Erde...

VG

Wurzel(T1²) = Wurzel(T2² * a1³/a2³) = Wurzel(1Jahr² * 68AE³/1AE³) = 560 Jahre!!!

Das Ergebnis stimmt überein mit den Daten, die im Internet zu finden sind. Man kann diese Formel (3. Kepler'sche Gesetz) natürlich nur anwenden für alle Planeten, die um unsere Sonne Kreisen, oder für andere Planeten, die um eine andere Sonne kreisen, oder für Monde, die um einen bestimmten Planeten kreisen, falls du verstehst, was ich meine. Eine Astronomische Einheit AE= 150.000.000 km, das ist gerade der Abstand der Erde von der Sonne!

b) m = rho * VKugel

VKugel = (4/3) * pi * r³ = (pi/6) * d³

d: Durchmesser der Kugel

r: Radius der Kugel

Ich glaube, nun hast du alles, da m und rho gegeben waren:

m: Masse von Eris = 1,57mal10²² kg

rho: spezifisches Gewicht (Dichte) von Eris: 2,1 g/cm³

1 km = 1000 m

1 cm = (1/100) m

@appletman

Vielen Dank für deine Hilfe!! :)

Die Formel von mir hatte ja anscheinend dann gestimmt mit dem

Wurzel(T2² * a1³/a2³)...

Kannst du mir vielleicht noch erklären, warum man jetzt ein Jahr einsetzt und nicht 16 Tage...? Ich dachte, wenn man 16 Tage gegeben hat muss man die bestimmt auch irgendwo einsetzen :D

Und warum teilt man dann durch 1 AE, also woher hast du das? Ich dachte der Radius und a ist dann quasi das gleiche und dann kann ich für a2 einfach das 37x10³ einsezten...

Die b) verstehe ich denke ich! Danke :)

@Claire0711

Hallo, die Formel von Hellstorm habe ich auch im Internet gesehen. Ich habe aber vorausgesetzt, dass du die Daten der Erde kennst: Sie braucht ein Jahr für einen Umlauf um die Sonne und ihr Abstand von der Sonne ist 150.000.000 km = 1AE. Ob ihr das dürft, weiß ich freilich nicht. Meinen Text oben hast du anscheinend gar nicht gelesen. Noch einmal: das 3. Kepler'sche Gesetz ist nur anwendbar für Planeten um ein und dieselbe Sonne und nicht zu mixen für einen Planeten um die Sonne und einen Mond um einen Planeten! Das Objekt im Mittelpunkt bzw. Brennpunkt muss in beiden Fällen dasselbe sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Versuch ruhig auch die Formel von Hellstorm, du solltest aber auf dasselbe Ergebnis kommen, nämlich 560 Jahre für die Umlaufzeit von Eris...