Keplerschen Gesetze?

3 Antworten

T1 und T2 ist die Umlaufdauer der Planeten a1 und a2 sind die jeweils die großen Halbachsen der Planeten.

Welchen Planeten du jetzt als 1 oder als 2 nimmst kannst du frei selbst definieren wichtig ist nur das wenn du Planet xy nicht bei T1 einsetzt und dann bei a2. Wenn Planet xy bei T1 eingesetzt ist, dann musst du für a1 auch die Halbachse von Planet xy einsetzen.

Es ist egal ob ich sage a/b=c/d oder b/a=d/c

Wenn ich Nenner und Zähler links tausche ist die Voraussetzung das ich das mit dem Bruch auf der rechten Seite genauso machen ansonsten ist es nicht mehr äquivalent.

wichtig ist nur, dass a1 und T1 die Daten eines Körpers sind, sonst vertauscht man ja alles. Ob es oben oder unten steht ist egal solange die Formel nicht verfälscht wird.

julieshk
Fragesteller

Danke dir :)

Wenn a/b = c/d

dann ist auch b/a = d/c

(Solange nichts davon 0 ist)

.

Also: ja, natürlich ist das mathematisch egal!

julieshk
Fragesteller

Danke!! :)