Welche Konsequenzen hat das zweite Keplersche Gesetz für die Jahreszeiten?

1 Antwort

Du hast ja das Wesentliche schon weitgehend beschrieben. Erwähnenswert ist ev. noch, dass der späteste Sonnenaufgang und der früheste Sonnenuntergang wegen der elliptischen Bahn der Erde leicht verschoben sind und nicht genau am kürzesten Tag stattfinden. Frühester Untergang paar Tage vorher und spätester Aufgang paar Tage danach.

https://www.deutschlandfunk.de/der-frueheste-sonnenuntergang-des-jahres-100.html

Woher ich das weiß:Recherche