Stimmt der nachfolgende Text über das zweite Kepler‘sche Gesetz?

1 Antwort

das stimmt nicht!

die asymetrie der elliptischen umlaufbahn hat keinerlei einfluss auf jahreszeiten, weil dafür die neigung der erdachse, und nicht der abstand zur sonne "zuständig" ist.

die exzentrität der umlaufbahn ist auch nicht so gewaltig, dass es in der sonnenferne auf der ganzen erde gefriert, bzw. in sonnennähe alles anfängt zu kochen.

wer hat sich diesen blödsinn ausgedacht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ThomasJNewton  06.01.2024, 19:52

Die Einstrahlung der Sonne ist am nahesten Punkt (Anfang Januar) rund 7 % höher als am fernsten (Anfang Juli). Mit fortschreitender Präzession wird die Sonne irgendwann im Nordsommer ihr Einstrahlungsmaximum haben. Dies verschärft die Jahreszeiten auf der Nordhalbkugel und hat, da Landmassen hauptsächlich auf der Nordhalbkugel liegen, auch globale Auswirkungen.

noname68  07.01.2024, 08:25
@ThomasJNewton

wer hat jemals bei uns ermittelt, verglichen oder gemessen, welchen einfluss die „intensivere“ sonneneinstrahlung im periphel in bezug auf wetter, klimawandel und kontinuierliche erderwärmung seit über 100 jahren hat oder gehabt hat??

das sind doch nur theoretische annahmen, die sich so gut wie nicht beweisen, aber auch nicht widerlegen lassen

ThomasJNewton  07.01.2024, 11:44
@noname68

Das ist ein recht ungeschickter Themenwechsel, denn von 100 Jahren ist nirgends die Rede. Bei den Milanković-Zyklen spielt das, neben der schwankenden Neigung der Erdachse und der variierenden Exzentrizität, durchaus eine Rolle.
Es ist jedenfalls kein "Blödsinn", sich über 7 % Gedanken zu machen.

noname68  07.01.2024, 11:57
@ThomasJNewton

und was kommt dabei heraus? wer stellt sich hin und behauptet, dass es wegen dieser asymmetrie gerade 1 grad wärmer ist - und wo genau?