Umlaufbahn der Erde beeinflussen?

3 Antworten

Naja .. irgendwo muss man sich abstossen. Man könnte mit zwei Varianten einen Impuls geben.

A

Man schleudert irgendwas Ungeliebtes mit sehr viel Kraft weg. Der Impuls wäre Masse * Geschwindigkeit, also muss die Masse nicht gross sein, man muss es nur richtig weg schiessen, darf dann nicht wieder runter fallen.

Wir könnten also Atommüll weg katapultieren. Woher wir die Kraft dafür nehmen, ist da jetzt mal dahingestellt. Diese Masse müsste auch echt was aushalten, aber machbar wäre es theoretisch.

B

Wir klatschen irgendwas richtig fest von aussen auf die Erde. Das könnte irgendwo sein, wo es möglichst keinen stört und nicht so derbe viel Staub entsteht.

Einen Meteoriten oder der Mond käme in Frage und dann irgendwo auf eine Eisschicht drauf.

Atomkraft ist immer eine schlechte Idee, irgendwas besseres müsste man nehmen. Aber grundsätzlich ist es nicht unmöglich.

Eine ziemlich gute Frage, aber ich denke folgendes:

Um die Bahn der Erde zu beeinflussen müsste man irgendwie "extern" Kräfte aufbringen um sie zu beschleunigen. Eine Atombombe beziehungsweise die Explosion kann keine Kräfte auf das Weltall ausüben, vorrausgesetzt es werden keine Teilchen ins Weltall geschleudert.

Außerdem müsste der "Gesamtimpuls" erhalten bleiben. Die Erde wäre mit den obenen Annahmen ein "geschlossenes System".

Wenn du dich in das Thema einlesen willst, kannst du dir mal den Impulserhaltungssatz der Mechanik angucken. Wikipedia ist hier sehr mathematisch und für den Anfang zu schwer.

Also: Eine Beeinflussung der Erdumlaufbahn ist nicht möglich, vorrausgesetzt es werden keine Teilchen in den Weltraum geschleudert und dass die Erde ganz bleibt. Ich gehe mal davon aus, diese Annahmen treffen im Allgemeinen auf Atombomben zu. Somit wäre eine Beeinflussung nicht möglich.

Dafür braucht man aber schon eine Menge oder eine sehr große Atombombe, theoretisch ja aber Praktisch nicht weil noch bevor man die Verschiebung der Umlaufbahn nachweisen könnte werden die meisten Menschen an der Radioaktiven Strahlung gestorben sein.