Würde eine 1000 GT Atombombe die Erde aus der Umlaufbahn hauen oder sie komplett zerfetzen?

AnnukaSi  12.11.2023, 09:42

Meinst du 1TT?

inselmarion
Fragesteller

Ja in der Exportwirtschaft kennt man nur Gigatonnen ^^

3 Antworten

Nein, der Einschlag beispielsweise des Chicxulub-Asteroids, der die Dinos ausloeschte, hatte etwa diese Sprengkraft. Die Erde verschob sich dadurch zwar minimalst in ihrer Bahn (Impulserhaltung), aber das ist quasi vernachlaessigbar. Allerdings wurde die Erdsubstanz schon erschuettert, und man geht davon aus, dass zusaetzliche Vulkanaktivitaet durch den Einschlag entstanden ist.

Bei einer Bombenexplosion wuerde ausserdem der Grossteil der Energie nicht die Erde treffen (anders als bei einem Impakt), sondern ins All verpuffen.

Nein. Wenn man in betracht zieht, dass die Erde einen Einschlag von einem Planeten der Größe des Mars überstanden hat dann eher nicht.

Kwalliteht  12.11.2023, 10:48
... dass die Erde einen Einschlag von einem Planeten der Größe des Mars überstanden ...

Das war nie der Fall.

Kwalliteht  12.11.2023, 11:46
@Kelec

Eine reine Hypothese, die es noch nicht einmal zur Theorie geschaffte hat.

Kelec  12.11.2023, 11:48
@Kwalliteht

Ist auch schwer daraus eine Theorie zu machen.

Am Ende ist es aber so, dass diese Hypothese ja nur funktioniert wenn die Erde zumindest größtenteils so einen Einschlag überleben würde was mittels Simulationen belegt wurde.

Einen Zentraleinschlag hätte sie vermutlich nicht überlebt aber zumindest einen Einschlag welcher nicht direkts ins Zentrum gerichtet ist.

Da sind die Energien weit aus größer als hier angegeben.

Nein, würden sie nicht.

-Wenn ich Deine Fragen lese, dann überkommt mich die Anwandlung, Dir zu raten, zeitnah einen guten Psychologen zu konsultieren. Dir kann bestimmt geholfen werden.