Würde sich eine Erde ohne Menschen nach einem Atomkrieg wieder komplett erholen oder würde die Erde durchbrennen bis zum flüssigen Kern und verglühen?

5 Antworten

Keine Atomwaffe kan den ganzen Planeten vernichten, das sind SciFi Fantasien. Natürlich wird sich das Leben neu entwickeln, Evolution startet wieder durch, nach einem Massenaufssterben und mit hohen Mutationsraten wegen Radioaktivität vieler Spaltprodukte.

Nuklearexplosionen finden in der Atmosphäre statt, in 2 m unter der Erdoberfläche merkt kein Wurm was davon.

hmm, also der Planet wird noch ein paar Milliarden Jahre existieren.

Die Zivilisation der Menschen könnte zusammenbrechen, aber einzelne NaturVölker überleben. Allerdings könnte die radioaktive Verseuchung so stark sein, dass höhere Lebewesen aussterben! Dann überleben nur kleinere, einfachere Lebewesenm zB Insekten, Pflanzen, Bakterien, usw. weil sie robuster sind UND durch eine hohe ReproduktionsRate auch viele geschädigte Nachkommen relativ leicht ausgleichen können. DANN würde das Leben weiter gehen, ohne Menschen und Säugetiere!

Es könnte aber noch extremer werden! Störkere Verseuchung und nuklearer Winter. Dann würden vllt. nur einfache Pflanzen und Bakterien überleben.

Das selbst die ausgelöscht werden, halte ich eher für unwahrscheinlich. Dafür müssten sehr extreme Bedingungen herrschen.

Der Erde als Himmelskörper sind alle Atomwaffen der Erde egal --- dem Himmelskörper können wir Menschen nichts anhaben.

Wir können die Erde für uns Menschen und für Säugetiere auf absehbare Zeit unbewohnbar machen, aber das stört den Himmelskörper nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es würde den Planeten nicht sonderlich interessieren.

Würde sich eine Erde ohne Menschen nach einem Atomkrieg wieder komplett erholen

Ja.

oder würde die Erde durchbrennen bis zum flüssigen Kern und verglühen?

Nein.

Deine Fragen werden auch immer seltsamer.

VFR80065  08.03.2024, 20:53

Nicht nur seine Fragen....