Wäre man im Weltall in einer Raumstation zb ISS sicher vor einem Totalen Atomkrieg auf der Erde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein. Ja, vor den unmittelbaren Folgen der nuklearen Verstrahlung auf der Erde wäre man auf der Raumstation sicher. Aber die ISS ist nicht autark - dafür ist sie viel zu klein - und damit wäre ein Nuklearkrieg auf der Erde auch das Todesurteil für alle Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt an Bord der Raumstation aufhalten würden. Entweder würden sie wegen Sauerstoffmangels ersticken, wegen Nahrungsmangels verhungern/verdursten oder - wenn das alles wie durch ein Wunder nicht passieren sollte - durch das Versagen wichtiger technischer Komponenten, die nicht mehr ausgetauscht/repariert werden könnten, ihr Leben verlieren.

die solare und interstellare strahlung ist auf einer raumstation wie die ISS eine gefahr und belastung. radioaktive verseuchungen durch atombomben wirken nur regional, aber nicht außerhalb der atmosphäre.

wenn irgendwann keine versorgungsmodule mehr mit nahrung & co kommen, ist es egal, ob man auf der ISS verhungert oder verstrahlt wird.

Die radioaktive Strahlung wäre dann dein kleinstes Problem. Es gibt auch viele Tiere, die in der Umgebung von Tschernobyl leben.

Was die Menschen (und die meisten Säugetiere) umbringen wird, das wäre der atomare Winter. 10 Jahre oder mehr ohne Ernte, da verhungern alle. Auch die Bewohner der ISS.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du wärst da völlig sicher aber das würde dir nicht so lange helfen denn bald würde dir Wasser, Luft und Nahrung ausgehen. Luft und Wasser werden zwar recycled aber der Vorgang ist nicht perfekt und Nahrung kann nicht ersetzt werden. Einige Monate könntest du aber aushalten.

Auf Dauer kann man da nicht leben. Strahlung der Atombombe geht zwar nicht bis da hin aber es gibt kosmische Strahlung die auch sehr gefährlich ist. Das krebsrisiko ist auf der ISS sehr stark erhöht und wegen der geringen Schwerkraft bauen sich Muskeln und Knochen immer mehr ab trotz Training. Man braucht auch Nachschub von der Erde an Nahrung usw. Auch das ist bei Raumfahrt alles ein Problem.