Wie hoch ist der UV Index im Weltall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der UV-Index ist die Bestrahlungsstärke im UV-Bereich der bei bspw. UVI 12 bedeutet, dass  (300 mW/m²) / (25 mW/m²) = 12, also 300 mW auf einem Quadratmeter über ein 30 Minutenmittel maximal erwartet werden.

Der Solarindex beträgt E =1367 W/m² außerhalb der Atmosphäre auf Höhe der Erdbahn. Wenn wir grob abschätzen (auch weil es sich so einfach rechnen lässt) dass das UV-Licht vielleicht den 13. Teil ausmacht, dann wären es im Weltraum noch rund 100 W/m², was ein UVI von 4000 wäre. Das zeigt, dass der UVI für bodennahe Vergleiche gemacht ist und im Weltraum nutzlos, vor allem auch, weil sich dort ohnehin kein Mensch ohne Schutzausrüstung aufhalten kann.

Die ISS ist im "nahen Weltraum", wie hoch hier noch die Atmosphäreneinflüsse sind, wäre einmal gesondert abzuschätzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte MacMadB bestätigt

ungefiltert sehr hoch, kommt auf die Sonnenaktiviät an, stark schwankend.