Wie hat man die ISS so ins Weltall gebracht, dort zusammengebaut und dann zur umlaufbahn gebracht?

2 Antworten

... die Teile der ISS wurden anfänglich meist mit dem Space Shuttle in den Orbit gebracht und dort in Außen Einsätzen moniert.

Bild zum Beitrag

Die erste Hauptkomponente, Zarya (FGB), wurde am 20. November 1998, gestartet mit einer Proton-Rakete. Dies war das erste Modul der ISS.

Bild zum Beitrag

Unity (Node 1): 4. Dezember 1998 (Ankunft an der ISS: 6. Dezember 1998), gestartet mit dem Space Shuttle Endeavour (STS-88).

Zvezda (Service Module): 12. Juli 2000, gestartet mit einer Proton-Rakete.

Destiny (US-Laboratory Module): 7. Februar 2001, gestartet mit dem Space Shuttle Atlantis (STS-98).
Pirs (Docking Compartment): 14. September 2001, gestartet mit einer Sojus-U-Rakete.

Quest (Joint Airlock): 12. Juli 2001, gestartet mit dem Space Shuttle Atlantis (STS-104).

Harmony (Node 2): 23. Oktober 2007, gestartet mit dem Space Shuttle Discovery (STS-120).

Columbus (European Laboratory Module): 7. Februar 2008, gestartet mit dem Space Shuttle Atlantis (STS-122).

Bild zum Beitrag

Kibō (Japanese Experiment Module): Mehrere Flüge zwischen 2008 und 2009, beginnend mit STS-123.

Tranquility (Node 3) und Cupola: 8. Februar 2010, gestartet mit dem Space Shuttle Endeavour (STS-130).

BEAM (Bigelow Expandable Activity Module): 8. April 2016, gestartet mit einem SpaceX Dragon-Raumschiff auf einer Falcon 9 Rakete.

Bild zum Beitrag

Nauka (Multipurpose Laboratory Module): 21. Juli 2021, gestartet mit einer Proton-M-Rakete.

Das waren die Hauptkomponenten, viele kleinere teile wurden nachgeliefert in Versorgungsflügen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Universum, Sonne, Astrophysik)  - (Universum, Sonne, Astrophysik)  - (Universum, Sonne, Astrophysik)  - (Universum, Sonne, Astrophysik)

Die ISS besteht aus vielen einzelnen Modulen die einzelt ins All befördert worden und da im all ein Impuls reicht dreht die ISS auf ihrer Bahn ihre Runden und das solange bis ein weiterer Impuls dieses stoppt. Die Module funktionieren wie Stecker, Bajonette oder andere Verbindungsmittel und wuden im all einfach zusammengesteckt