wie viele kilometer muss man hoch biss man im weltall ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht genau sagen. Ab einer Höhe von 350 Km befindet sich z.B die ISS und es fliegen Spaceshuttles und Satelliten um die Erde.

Diese Antwort ist - trotz Stern - nur teilweise richtig.

Natürlich befindet sich die ISS und die Satelliten im Weltraum.

Aber der Weltraum fängt nicht erst in einer Höhe von 350 km an, sondern gem. gesetzlicher Vereinbarung der Staaten (die darunter ja ihre Landeshoheit verteidigen) ab 100 km.

ich weiß nicht, ob ichs mir richtig gemerkt habe, aber befindet sich die erde nicht auch im weltall?

Ja! Aber sie wird von der Atmophäre umgeben, sonst könntest Du nicht atmen. Ab 122 Km Höhe wird die Atmophäre so dicht, dass Shuttles oder Raumschiffe wegen ihrer Geschwindigkeit davon beeinflusst werden.

Der Weltraum beginnt Stufenlos. Er ist nicht einfach in einer gewissen Höhe da. Die Atmosphäre der Erde geht sehr weit in den Weltraum. Sogar die ISS, usw. sind im Prinzip noch in der Aüßeren Erdatmosphäre. Wenn dir dieser Richwert nützen sollte? Der wiedereintritt der Raumsonden wird mit 122 Km. beschrieben. Das heißt aber nicht das ab 122 Km der Weltraum beginnt. http://de.wikipedia.org/wiki/Wiedereintritt

Das ist recht genau definiert: es sind 100 km.

Alles darunter gehört zum Luftraum des jeweiligen Staates. Der Weltall dagegen (oberhalb von 100 km) gehört allen, deshalb muss man dann auch keinen Staat um Überflugserlaubnis anfragen.

Nach der Definition der NASA und der US Air Force beginnt der Weltraum bereits in einer Höhe von etwa 80 Kilometern (50 Meilen) über dem Boden. Eine völkerrechtlich verbindliche Höhengrenze gibt es nicht.