Anderer Ortsfaktor Erde Menschen Leben möglich?

2 Antworten

Welche Ortsfaktorrange ein Mensch langfristig überleben könnte, kann man nicht sagen, da man keine Vergleichsnöglichkeiten hat. Der Mensch, aber auch alle anderen Lebewesen, sind an die Erde angepasst, daher dürfte die Range eher gering sein. Aber man weiß auch, dass sich der Körper mit der Zeit an einen veränderten Ortsfaktor anpassen kann, aber nicht ohne Nachteile. Hätte die Erde den gleichen Ortsfaktor wie der Mond, dann könnte die Erde wegen der daraus resultierenden geringen Schwerkraft keine Atmosphäre halten, sie würde ins All entweichen bzw. sie könnte sich erst gar nicht bilden. Die ganz junge Erde war masseärmer als heute und hatte damit auch einen geringeren Ortsfaktor. Durch eine Unzahl von Einschlägen von Asteroiden und Kometen im Hadaikum nahm die Masse der Erde zu, ebenso durch die Kollision mit einem anderen kleineren Planeten, aus der letztlich auch der Mond entstand und die Neigung der Erdachse. Auch dieses Ereignis fiel in das frühe Hadaikum, als die Erde noch keine feste Oberfläche besaß.

Hallo Hikoba231,

wer weiß, ob wir mit unserem Planeten und das noch zusammen mit unserem Mond und einem großen Jupiter den Sechser im Lotto gewonnen hatten.

Es laufen Untersuchungen, ob bestimmte Exoplaneten ein Leben für uns ermöglichen könnten, sollte es mal notwendig werden. Da gibt es einige Kandidaten, die aber so von ihrem Zentralstern maltraitiert werden, dass dort kein Leben möglich ist, auch wenn sie in einer habitablen Zone erscheinen.

Betrachten wir einige Monde unserer Großplaneten, gibt es dort auch Wasser in flüssiger Form. Dort scheint sich aber kein bewusstes und intelligentes Leben in der Weise entwickelt haben, dass wir es auf Missionen schon wahrgenommen hätten. Vieleicht kann aber eine solche Welt mal ein Habitat für uns werden - mit welchem Aufwand und Komfort dann auch immer.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge