Ist ein videoanruf zwischen mond und erde möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist theoretisch möglich wenn die entsprechende Infrastruktur mit Satelliten aufgebaut würde sogar zur Rückseite des Mondes, das einzige was auffallen würde wäre eine merkliche Verzögerung bei dem Gespräch, da das Licht zum Mond ungefähr eine Sekunde unterwegs ist, würde es eine bei einem Gespräch merkliche Pausen geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Uhren gehen auf dem Mond und der Erde gleich schnell. Die unterschiedliche Definition von Erdtag und Mondtag hat nichts mit Relativitätstheorie zu tun, sondern nur mit der unterschiedlich schnellen Rotation, die die Sonne in unterschiedlichen Zeitabständen auf die gleiche Stelle scheinen lässt.

Wer sagt dass ein Mondtag 24 Erdtage sind?

Da auf dem Mond keine größere Geschwindigkeit als auf der Erde herrscht, ändert sich da garnichts.

Die Effekte der Relativitätstheorie sind erst bei Geschwindigkeiten relevant, die wir erst in sehr weit entfernter Zukunft erreichen können.

Nur weil 1 Tag auf der Venus 240 Erdtage dauert, heißt das nicht dass die Zeit dort langsamer vergeht, sondern dass sie sich langsamer dreht.

Hallo Domi1712,

die Relativitätstheorie sagt voraus, dass im Ruhesystem einer im freien Weltraum schwebenden Bezugsuhr gerechnet Uhren langsamer gehen, die

  • sich relativ zu U bewegen,
  • sich auf tieferem Gravitationspotential befinden als U
  • oder beides.

Bewegt sich eine Uhr Ώ mit dem Tempo v und befindet sich gerade auf einer Kugelschale mit Umfang 2πr um einen Himmelskörper der Masse M, ist ihr Zeittakt, von U aus beurteilt, um den LORENTZ- SCHWARZSCHILD- Faktor

(1) γ := dt⁄dτ = 1/√{1 − (v⁄c)² − 2GM⁄c²r}

länger als der von U selbst. Dabei ist c ≈ 3×10⁸ m⁄s die Lichtgeschwindigkeit und G ≈ ⅔×10⁻¹⁰ m³s⁻²kg⁻¹ die Gravitationskonstante, dτ ist eine kurze Zeitspanne zwischen eng benachbarten Ereignissen, wie sie von Ώ gemessen wird (Eigenzeit), während dt dies von U aus ermittelte Zeitspanne zwischen denselben Ereignissen ist (U- Koordinatenzeit).

Von anderen Faktoren hängt der Zeittakt einer nicht defekten Uhr nicht ab, insbesondere nicht von der Rotationsperiode eines Himmelskörpers, auf dem man sich aufhält. Diese beeinflusst manches, aber nicht die grundlegenden Beziehungen zwischen physikalischen Größen (nichts anderes sind physikalische Gesetze).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Domi1712
Fragesteller

Danke sehr, aber da ich erst in der 9. Klasse bin verstehe ich fast nichts, eigentlich wollte ich wissen ob es möglich ist z.b zu video telefonieren in anderen zeitspannen, sie kennen wahrscheinlich den film interstellar, da waren sie auch auf einem planeten wo 1 stunde da 7 jahre auf der erde waren, was wäre wenn man da videochattwn würde 1 person auf der erde und 1 person auf diesen einen planten im anderem universum

SlowPhil  11.01.2023, 22:19
@Domi1712

Der Planet befand sich nicht in einem anderen Universum, sonst hätte man weder ihn erreichen noch die Zeiten vergleichen können.

Der Grund, warum Uhren auf diesem Planeten einen so unwahrscheinlich stark verlängerten Zeittakt haben würden, ist seine Nähe zum Ereignishorizont eines riesigen Schwarzen Lochs.

Wenn sie in unserem internet ist also eine Internetverbindung in unser Netz hat ist das möglich

Domi1712
Fragesteller

Ja aber wegen der relativitätstheorie ist doch das alles nicht so ganz normal? Also die zeit wie würde so ein videoanruf dann aussehen?