Ein Mensch kann auf dem Mond 6m hoch springen; Kommen Heuschrecken vielleicht von einem anderen Planeten?

6 Antworten

Vergleiche dieser Art, die man leider erschreckend oft vorfindet, sind einfach kreuzfalsch.

Es ist unzuläßig bzw.physikalisch total daneben, eine direkte Proportionalität zwischen Körpergröße und Sprunghöhe oder Sprungweite etc. vorauszusetzen.

Was ne falsche Logik. Warum sollen Heuschrecken von anderen Planeten kommen, wenn ein Mensch auf dem Mond höher und weiter springen kann? Menschen bekommen auf dem Mond keine Superkräfte, auf dem Mond herrscht eine andere Anziehungskraft als auf der Erde, nämlich eine viel geringere. Auf der Erde herrscht für Mensch wie Heuschrecke dieselbe Erdanziehungskraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Das Phänomen der Heuschrecke im Vergleich zum Mensch liegt am stark unterschiedlichen Masseverhältnis. Das war schon alles.

Gute Nacht.

Schwerkraft entsteht durch Masse. Der Mond ist relativ klein und hat eine geringe Masse, deshalb ist die Anziehungskraft des Mondes nicht sehr hoch. Planeten sind deutlich größer als Monde, haben also eine wesentlich höhere Anziehungskraft.

Was ich damit sagen will, ist, dass Heuschrecken definitiv nicht auf ihrem Planeten zu hoch gehüpft und aus Versehen auf der Erde gelandet sind.

Warum hast du so eine Frage unter "Philosophie und Gesellschaft" getagged??

JustVoices
Fragesteller

Das ist ja eine philosophische Frage. Keiner weiß woher das Leben kommt. Vielleicht sind Mikroorganismen mit einem Meteorit hier her zur Erde gekommen.

sarahmarie86  29.04.2020, 01:49
@JustVoices

Ja, das mag sein, allerdings sind Heuschrecken keine Mikroorganismen.

Und die Frage nach dem Ursprung des Lebens auf der Erde ist keine philosophische Frage, sondern eine biologische.

Ich bin 1,72m und springe 9200mm hoch [auf der Erde]