Wie lange würde ein Mensch in der Luft sein, wenn er vom Burj Khalifa springen würde?

2 Antworten

Das hängt wesentlich davon ab, WIE er spränge -> Körperquerschnitt, der den Luftwiderstand bestimmt.

s = 1/2 * a * t^2. Wenn du mit a = 9.81m/s^2 rechnest, dann ist

 was ziemlich genau 13s sind. Luftwiderstand nicht einrechnet.

Janschny
Fragesteller

Wie kann ich die Zeit mit dem Luftwiderstand einberechnen?

ShimaG  08.01.2023, 04:51
@Janschny

Dann hängt das von einer Vielzahl von Faktoren ab, die den Luftwiderstand beeinflussen, insbesondere den effektiven Querschnitt und der Gesamtform des fallenden Gegenstandes (bzw. der Person). Das kannst du schon daran sehen, dass 1kg Zeitung erheblich länger fallen würde als z.B. ein Buch mit 1kg. Oder eben eine Person mit Wingsuit in Gleitstellung im Vergleich zu derselben Person im aerodynamischen Anzug in Köpper-Stellung.