Kann ein Flugzeug in der Luft schweben?

12 Antworten

Genau. Bei Segelflugzeugen, die ja recht langsam sind, ist es schon vorgekommen, dass die Rückwärts geflogen bzw. gelandet sind...

Knochendochen13
Fragesteller

Ich meine aber nicht rückwärts sondern auf der Stelle, das heißt weder vorwärts noch rückwärts.

Im Flugzeug hast du zwei Geschwindigkeiten: Airspeed und Groundspeed. Airspeed sagt etwas über deine Geschwindigkeit im umgebenden Medium Luft aus. Groundspeed sagt etwas über deine Geschwindigkeit relativ zur Erdoberfläche aus.

Flugzeuge starten und landen gerne "gegen den Wind". Beim Landen hat das Vorteile, weil das Flugzeug dann nicht so schnell auf der Landebahn ist. Wenn ich einen Airbus A320 mit 133 Knoten lande und dabei 10 Knoten Gegenwind habe, setzt das Flugzeug mit 123 Knoten auf. Weniger Geschwindigkeit bedeutet weniger Rollweg.

Bei sehr leichten Flugzeugen kann es also durchaus sein, dass die Windgeschwindigkeit ausreicht, um das Flugzeug vom Boden aus gesehen "auf der Stelle" schweben zu lassen. Aus Sicht des Flugzeugs bewegt sich das aber mit einer entsprechenden Geschwindigkeit vorwärts durch die Luft.

In der Realität kann man das aber vernachlässigen. Große Verkehrsflugzeuge wollen sowas von um die 160 Knoten Airspeed, um zu fliegen. Das sind rund 300 km/h Windgeschwindigkeit. In solchem Gegenwind fliegst du nicht. Das wäre ein schwerer Sturm und da gibt es so viele Luftwirbel, dass es nicht fliegbar ist.

Realistisch begegnen dir mal Windgeschwindigkeiten von 70-100 Knoten in größeren Höhen, vor allem, wenn du den Jetstream nutzt. Und den nutzt man als Schiebewind, um relativ zum Boden schneller zu fliegen. Deshalb bist du von Amerika nach Europa schneller unterwegs, als umgekehrt.

Beim Landen zum Beispiel gelten viel niedrigere Grenzwerte. Da sind schon 35 Knoten Windgeschwindigkeit für manches Flugzeug die absolute Grenze, damit es noch landen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Knochendochen13
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Ja, wenn das Flugzeug bei 250 km/h abhebt, und es 250 km/h Wind von vorne hat, kann es abheben ohne dass sich die Räder dabei drehen.

Wir haben bei uns im Verein ein Oldtimer-Segelflugzeug (Slingsby T21), das hat eine Mindestgeschwindigkeit von 45 km/h. Bei etwa 50 km/h Windgeschwindigkeit kann das tatsächlich in Bezug zur Erde auf der Stelle stehen. Dabei verliert es natürlich an Höhe, sodass es irgendwann auch landen muss.

STOL oder SSTOL Flugzeuge brauchen extrem kurze Bahnen, da sie bei sehr geringer Geschwindigkeit Auftrieb haben. Dort würde das gehen.

Hängt man ein Flugzeug an eine Leine wie ein Drache, muss das Flugzeug auch den Zug der Leine nach unten „tragen“.

Woher ich das weiß:Hobby
Knochendochen13
Fragesteller

Den zweiten Satz verstehe ich nicht ganz.