Gibt es eine maximale Geschwindigkeit bei der Rotoren keinen zusätzlichen Schub mehr erzeugen?

3 Antworten

Ich bin da jetzt nicht gerade DER Fachmann... Aber ist es nicht genau der Unterdruck über dem Propeller und der Überdruck unter dem Propeller, der einen Hubschrauber abheben lässt?

Und die Grenzen finden solche Teile schon weit vorher durch die Physik. Umfangsgeschwindigkeit und Fliehkraft sind da wohl als Erste zu nennen.

Ja, sobald die Blattspitzen die Schallgeschwindigkeit erreichen (Vektoraddition von Drehgeschwindigkeit und Vortriebsgeschwindigkeit)

Vielleicht solltest du dir mal einig darüber werden, ob du jetzt einen Rotor (hebt einen Hubschrauber an) oder einen Propeller (zieht/schiebt ein Flugzeug vorwärts) meinst.

Generell ist bei Rotoren und Propellern allerdings ein Limit erreicht, wenn die Blattspitzen mit Schallgeschwindigkeit durch die Luft bewegt werden. Eine höhere Geschwindigkeit würde viel mehr Leistung fressen, ohne nennenswert mehr Tragkraft oder Schub zu erzeugen. Und die Lärmbelastung ist auch nicht zeitgemäß.

Ein Vakuum entsteht nicht. Nichtmal ein nennenswerter Unterdruck. Überm Hubschrauber ist ja nichts, das die Luft daran hindert, nachzuströmen.