Gummistopfen sitzt fest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wickel den Kolben in ein ausreichend großes Handtuch und bohre ein Loch zentral in den Stopfen. Dann mit einem Korkenzieher wie einen Korken aus dem Kolben ziehen.

superdogi
Fragesteller

Könnte das Problem mitlerweile lösen, habe ein Handtuch drumgewickelt und ein Loch in den Stopfen gebohrt. Habe es eigentlich genauso gemacht wie von dir beschriebem, nur das ich einen Borhmaschien für besser geeignet befand, da ich so ein Loch reinbohren konnte, was sich durch eine ausreichende Größe, eben nicht sofrt wieder zusammengedrückt wurde und daher ein Druckausgleich möglich war. Der Stopfen hat sich aber tatsächlich dauerhaft der Form des Erlenmeyerkolbens angepasst.

Von Experte botanicus bestätigt

Hast du toll gemacht. Jetzt hast du nen Glaskolben, in dem ein wahrscheinlich konischer Stopfen, sich festgezogen hat. Der Kolben erträgt eher ein wenig Unterdruck, als viel Überdruck. Wenn du das enthaltene Wasser erhitzt, bis es dir Überdruck liefert, baust du dir ne Bombe. Wenn du an dem Stopfen rumleierst, um ihn rauszukriegen, zieh dir ne Schutzbrille und einen Gesichtsschild an und Handschuhe an die Hände. Ich würde das Ding in einen Stoffsack einwickeln und zerschlagen.

superdogi
Fragesteller

Kann ich den konischen Stopfen auch durchbohren, um den Unterdruck zu lösen?

Tutmosis  23.12.2022, 16:56
@superdogi

Theoretisch ja, aber ich würde momentan jede Krafteinwirkung auf die Glasstruktur vermeiden.

superdogi
Fragesteller
@Tutmosis

Könnte das Problem mitlerweile lösen, habe ein Handtuch drumgewickelt und ein Loch in den Stopfen gebohrt.

versuch ganz vorsichtig an der Seite bisschen zu hebeln wenn du irgendwie Luft da rein kriegst kommt er raus,

ansonsten musste dein experiment wohl nochmal wiederholen, und den eben entfernen wenn sich das wieder normalisiert hat.

Das mit dem überdruck könnte problematisch werden.

superdogi
Fragesteller

Könnte das Problem mitlerweile lösen, habe ein Handtuch drumgewickelt und ein Loch in den Stopfen gebohrt.