Chemie Gleichgewichtsreaktionen übungsaufgabe?

2 Antworten

Deine Lösung bei A1a stimmt; allerdings fehlt die Einheit, denn die Zahl alleine wäre ein unvollständiges Ergebnis.

Für die Lösung von c(Essigsäure) verwendest Du die Gleichung

c(Säure) · V(Säure) = c(Natronlauge) · V(Natronlauge)

Da Du mit dem Thema "Gleichgewichtsreaktionen" im Unterricht begonnen hast, hätte ich für Dich noch etwas zum Nachdenken:

Was bedeutet eigentlich der Satz im Aufgabenteil b: "Es muss zügig titriert werden"

Versuche mit Einheiten zu rechnen vielleicht fällt dir dann etwas auf.

Bei Äquivalenzpunkt gilt n(Säure)=n(Base).