Autoklavieren / Sterilisieren ohne Vakuum?

1 Antwort

Autoklaven ohne Vakuumpumpe können immer noch zur Sterilisation von medizinischen Instrumenten oder Proben verwendet werden, aber der Prozess wird anders ablaufen als bei Autoklaven mit Vakuumpumpe.

Beim Entlüften am Anfang des Prozesses wird der Dampf ausgestoßen, um die Luft im Inneren des Autoklaven zu entfernen. Dies kann durch Öffnen der Ventile oder des Deckels des Autoklaven erreicht werden.

Für die Trocknungsphase am Ende des Prozesses kann die Restfeuchtigkeit durch Öffnen des Autoklavendeckels und Abkühlen des Inhalts entfernt werden. Während des Abkühlvorgangs kondensiert der Dampf und die Feuchtigkeit wird durch die offenen Ventile oder den offenen Deckel ausgestoßen. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass der Inhalt des Autoklaven vollständig trocken ist, da Feuchtigkeit das Wachstum von Mikroorganismen fördern kann.

Es ist jedoch zu beachten, dass Autoklaven ohne Vakuumpumpe möglicherweise nicht so effektiv sterilisieren wie Autoklaven mit Vakuumpumpe. Es ist daher wichtig sicherzustellen, dass der verwendete Autoklav die erforderliche Sterilität erreicht.