Welche Vorteile bietet eig das kugenwolkenmodell?

Spikeman197  09.05.2023, 18:01

Welches meinst Du genau?

Ich hab ja kürzlich eins kennengelernt, dass mir neu war, trotz ChemieStudium.

Tmmmmnm
Fragesteller

Allgemein alle kugenwolkenmodelle

1 Antwort

hmm, es ist halt ein Übergang zum modernen und gültigen OrbitalModell!

Statt 'Kreise' (BohrModell), bzw. Schalen zu haben, die sich bei Bindungen überlappen, verwendet man ElektronenWolken in einer 'rundlichen' Form, die sich nach dem ElektronenPaarAbstoßungsModell anordnen und dann überlappen.

Dazu müssen sie weder eine exakte Kugelform haben, noch muss man die inneren Schalen beachten, wie es einige machen. Das ist recht unnötig.