Modell Soziale Schichten Vorteile?

2 Antworten

Die soziale Schichtung ist sehr gut geeignet, die objektivierbaren sozialen Unterschiede einer pluralen Gesellschaft differenziert darzustellen. Das schafft das antiquierte Klassenmodell nicht mit seiner Grobschlächtigkeit, die sich zusehends von der realen Entwicklung abkoppelt.

Lagen und Milieus sehe ich dabei nicht als Konkurrenz, sondern als sinnvolle Erweiterungen und Ergänzungen.

ACBRE  05.05.2021, 12:57

Super erklärt. Hilft auch mir in den Debatten, die hier gerade toben. Vielen Dank

Verwende den Begriff "soziale Schichten" nur, wenn es nicht um "finanzielle Unterschiede" geht.

Soziales ungleich Finanzielles.