Ist es heutzutage noch sinnvoll den Beruf Automechaniker zu erlernen bzw. etwas in der Richtung zu studieren?

6 Antworten

du hast recht. der beruf des "automechanikers" macht heute keinen Sinn mehr. deswegen wird er zur ausbildung auch nirgendwo mehr angeboten. der "KFZ Mechatroniker" wäre eine gute alternative....

was deine these mit den elektroautos betrifft... okay, einige teile von A wie Auspuff bis Z wie Zündkerze" entfallen natürlich, aber auch elektrische autos haben einen nicht unerheblichen bedarf an Wartung....

fahrwerksteile wie Gummimetalllager, querlenker, spurstangenköpfe oder tragelenke, die Bereifunng, die Bremsanlage, die Klimatisierung ganz abgesehen davon müssen ggf. auch mal die akkus getauscht werden oder der Antriebsstrang macht probeleme..

und natürlich bleibt da noch die instandsetzung von Unfallschäden....

sicherlich wird sich das Berufsbild des automechanikers oder kfz mechatronikers, egal wie man ihn nun nennt, mit der elektrifizierung grundlgend ändern. aber alleine von der tatsache, dass wir "bald" alle elektroauto fahren, verschwinden die verbrenner nicht vollends vom markt. bis das wirklich so weit ist, kannst du schon mal langsam darüber nachdenken, in rente zu gehen...

lg, anna

Den Beruf Automechaniker bzw. KFZ-Mechaniker gibt es doch schon lange nicht mehr sondern ist durch den KfZ-Mechatroniker ersetzt worden, der ja entsprechend auch jetzt schon alle elektronischen Dinge lernt und entsprechend auch Elektroffahrzeuge warten und reparieren kann.

Natürlich ist das noch sinnvoll. E-Autos werden nur langsam auf dem Markt Fuss fassen. Wo soll denn auch der benötigte Strom her kommen ?

Die Bundesregierung hat eine Idee was sie gerne will, aber keine Idee wie das dann auch umgesetzt werden kann.

Lerne Kfz-Mechatroniker und du wirst von deinem Arbeitgeber sicher auf die "Automobile Zukunft" vorbereitet werden. Wenn du einen Hersteller suchst der schon jetzt Hybrid oder E-Autos im Programm hat, wirst du diverse Lehrgänge angeboten bekommen um immer auf dem Laufenden zu sein.

Im bin mir ziemlich sicher, du wirst in deinem Arbeitsleben es nicht erleben, dass es keine Verbrennungsmotoren mehr geben wird.

Man sagt ja mittlerweile immer, dass die Menschen in Zukunft nicht nur einen Beruf lernen und bis zur Rente dabei bleiben, sonder mehrer verschiedene Berufe lernen müssen. Ich würde sagen, wenn du dich entscheiden solltest, Automechaniker zu lernen, musst du dich darauf einstellen, dass du dich weiterbilden musst. Du hast ja schon gesagt, Elektroautos sind im kommen. Aber wenn du in diese Richtung offen und lernwillig bleibst, sehe ich kein Problem

Und du denkst, das macht Mechaniker obsolet? Auch Elektrofahrzeuge müssen konstruiert, gebaut und gewartet werden wie jedes andere Fahrzeug auch.

JackTheRipper59
Fragesteller

Ich meinte, wenn zum Beispiel jemand eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker macht, kann er noch lange keine Elektroautos reparieren, da er dies in seiner Ausbildung nicht gelernt hat. Also zumindest heutzutage ist dass noch so, weil noch viele Modelle mit Motoren auf der Straße unterwegs sind. Ich denke erst in ein paar Jahren wird die Ausbildung der Zukunft angepasst.

SpitfireMKIIFan  18.03.2017, 15:57
@JackTheRipper59

Dafür gibts Fortbildungen, Wartungspläne von den Herstellern oder es ist direkt in der Ausbildung enthalten, falls man dei Ausbildung bei einem Automobilhersteller macht, der sich im E-Bereich engagiert.