Moped kein Sprit mehr schädlich?

5 Antworten

Die Maschine geht aus, und das wars.

Ich habe eine Halbliterflasche (da war mal das Zweitakteröl drin) mit Sprit befüllt (etwas Luft lassen, weil bei Hitze dehnt sich der Inhalt aus!), etwas Frischhaltefolie (zum Dichten) über die Schrauböffnung gespannt und das Ding fest zugeschraubt. Das ist mein "Reservekanister", den ich bei längeren Touren dabei habe im Helmfach.

Machs genauso. Dann fahr deinen Tank leer. Steht die Kiste, aus dem "Reserveflascherl" betanken und zur nächsten Tanke fahren zum Volltanken.

Passieren kann dir nur, dass du schon länger Vergaser und Filter nicht hast reinigen lassen und durch den Siff im Tank sich das zusetzt... dann zickt das Teil, wenn es wieder anspringen soll.

Also 1x jährlich sollte man das alles reinigen (lassen) im Zuge einer Wartung und Durchsicht. Nur so als Tipp.

xXboy14Xx
Fragesteller

Okay danke, war mir nicht sicher, ich bin in dem Bereich nicht so erfahren (bin 15), hätte sein können, da mein 2-Takter Öl und Benzin von selbst mischt, wenn das Benzin leer ist, nur mehr das Öl alleine verbrennt, und dadurch der Verbrennungsmotor geschädigt wird, und der Vergaser kaputt geht. Aber danke für die Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass die eine Gemischtschmierung, also einen getrennten Öltank hat.

Dann kann kein Motorschaden entstehen, wenn du den Tank völlig leer fährst. Irgendwann geht er aus und das ist alles, was passiert. Was höchstens passieren kann ist, dass eventuell im Tank vorhandener Schmutz komplett mit abläuft und den Kraftstofffilter zusetzt. Der (kleines Sieb?) müsste dann notfalls gereinigt werden.

Normalerweise ist im Tank noch ein Filter, der aber nicht so schnell verdreckt. Daß sich der Kraftstofffilter zusetzt, ist deswegen nicht zu erwarten. Den Filter im Tank sollte man aber eventuell mal reinigen.

Sie geht einfach aus und mehr nicht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist für keinen Motor von Vorteil.

Aber nimmst du große Schäden wenn du kurzzeitig keine Luft zum atmen bekommst?

Guter Vergleich, ich weiß.. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby