Summenformel und Lewis-Modell?

Wie genau soll bei aufgabe 3 dran gehen?

Hat jemand vielleicht ein Beispiel dafür?

melina143  04.12.2022, 21:13

Ist dein Problem die Lewis-Formel? Beim ersten hast du ja schon die Summenformel

Alinaly328
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Also es macht wie es da schon steht, Sinn, zuerst die einzelnen Atome mit Außenelektronen zu zeichnen. Die findest du ja im Periodensystem. Wasserstoff ist in der ersten Hauptgruppe und hat dementsprechend ein Außenelektron das heißt du schreibst H mit einem Punkt. Ein Punkt ist immer ein Außenelektron und ein Strich sind zwei verbundene Außenelektronen. Das ist energetisch günstiger, deswegen verbinden die Atome sich auch. Phosphor ist in der 5. Hauptgruppe, hat also 5 Außenelektronen. Das wäre dann ein P mit zwei Strichen und einem Punkt. Die freien Außenelektronen vom Wasserstoff verbinden sich dann jeweils mit einem Außenelektron des Phosphors, dazu können sich die Verbindungen der Elektronen auflösen. Das heißt das Phosphor ist mit jeweils einem Strich zu den 3 H verbunden, was noch übrig bleibt ist ein Strich beim Phosphor. Wenn du willst zeichne ich dir das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Alinaly328
Fragesteller

Danke

Ja, das währe sehr lieb