Mehrwertige Alkohole Summenformel?

1 Antwort

Nicht wirklich. Du kannst ja je nach Kettenlänge unterschiedliche viele OH-Gruppen haben. Also z.b. bei einem Pentan-Grundgerüst zwischen einer und fünf OH-Gruppen.

Aber für die kann man sich die Summenformel ja dann recht einfach überlegen, weil du im Prinzip ja nur zwischen einer C-H Bindung ein O einfügst. Ergo müsstest du dann z.b. bei einem dreiwertigen Pentaol die Summenformel des Pentans C5H12 nur um diese drei O ergänzen, also C5H12O3.