Chemie?

4-Etyhl- 2,2 Dimethylheptan

2-Methyl-4,5-Dipropyldecan

von beiden eine Zeichnung Namen Strukturformel und summenformel auch von den gezeichneten .

Bitte ich brauch Hilfe sonst stehe ich in Chemie auf 4

1 Antwort

Hi,

ich erkläre es dir an folgendem Beispiel: 4-Ethyl-2,2-Dimethylheptan.

Bild zum Beitrag

Wenn du den Namen gegeben hast, dann suchst du dir erst die längste Kette. Die steht beim Namen am Ende. Die Namen der "Ketten" sind:

  • 1 C-Atom: Methan
  • 2 C-Atome: Ethan
  • 3 C-Atome: Propan
  • 4 C-Atome: Butan
  • 5 C-Atome: Pentan
  • 6 C-Atome: Heptan
  • etc. - google Homologe Reihe der Alkane.

Diese C-Atome zeichnest du zuerst in eine Reihe. Hier ist es Heptan, also 6 C-Atome. Die Atome nummerierst du von vorn nach hinten mit Zahlen.

Bild zum Beitrag

Danach zeichnest du die Substituenten (also alles, was vor dem Kettennamen steht) an die Kette. Bei 4-Ethyl weißt du: Es steht an Stelle 4 ein Ethylrest. Zu den Resten, diese heißen:

  • 1 C-Atom: Methyl
  • 2 C-Atome: Ethyl
  • 3 C-Atome: Propyl
  • 4 C-Atome: Butyl
  • 5 C-Atome: Pentyl
  • 6 C-Atome: Heptyl
  • etc.

Es wird also -yl statt -an geschrieben. Die Anzahl der C-Atome bleibt. Wir haben Ethyl, also zwei C.Atome.

Bild zum Beitrag

Hier genauso. Methyl sagt dir: Der Substituent hat ein C-Atom. Nun steht dort aber 2,2-DImethyl. das heißt: Du hast ZWEI (Di-) Methyl-Substituenten. Die sind beide an Stelle 2 und 2 (2,2). Zu der Anzahl an gleichen Substituenten:

  • 2 Substituenten einer Länge: Di-
  • 3 Substituenten einer Länge: Tri-
  • 4 Substituenten einer Länge: Tetra-

Auch diese zeichnest du ein.

Bild zum Beitrag

Jetzt füllst du die leeren Bindungsstellen mit H-Atomen auf. Jedes C kann vier Bindungen eingehen. Damit hast du dein Molekül.

Um nun die Summenformel zu bestimmen, zählst du alle C-Atome und alle H-Atome. Dann kommst du auf 10 C-Atome und auf 22 H-Atome. Die Summenformel ist also C10H22.

Noch einfacher kannst du es dir machen, wenn du nur die C-Atome zählst. Für die H-Atome rechnest du die Anzahl C-Atome mal 2 und addierst 2. Also bei 10 C-Atomen wäre das 10*2 + 2 = 22 H-Atome. Das passt also.

Falls du noch Fragen hast, melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Zeichnung, Alkane, Strukturformel)  - (Zeichnung, Alkane, Strukturformel)  - (Zeichnung, Alkane, Strukturformel)  - (Zeichnung, Alkane, Strukturformel)
Nicola695
Fragesteller

Bei 2-methyl-4,5-Dipropyldecan

muss ich doch dann 10 c-Atome zeichnen bei 2 c-Atom ein methyl zeichnen und bei c - Atom 4 (5c-Atome zeichnen oder )?

DieChemikerin  19.02.2024, 15:04
@Nicola695

Nicht ganz :)

Da steht ja 4,5-DIpropyl.

Also: An Stelle 4 und 5 jeweils ein Propyl (insgesamt zwei Mal Propyl = Dipropyl), siehe meine Erklärung.

Nicola695
Fragesteller
@DieChemikerin

Hallo

Ich habe 8- Langekette bei 2 sind 2 c Atome bei 5 auch bei 7 ist 1 c-Atom

Dann habe ich wieder eine 8-Langekette

bei 4 ist 1c Atom bei 5 sind 2 c Atome und bei 6 sind auch 2 c Atome

ich weiß das bei beiden es sich um octan handelt. Ich bräuchte nochmal Hilfe

ich weiß das ich es selber können muss im Moment habe ich aber so viel im Kopf das ich nicht klar denken kann wäre nett wenn ich nochmal Hilfe bekommen könnte

Den Namen und die summenformel bräuchte ich :)

Danke schonmal im Voraus

:)

DieChemikerin  19.02.2024, 20:10
@Nicola695

Ok, ich versuche es zu erklären, in den Kommentaren kann man leider keine Bilder mehr schicken.

Molekül A

Wenn die längste Kette 8 C-Atome hat und an der zweiten Stelle ein "Ethylrest" (2 C-Atome) ist, dann kann die längste Kette nicht Octan sein. Die längste Kette darf auch einen Knick haben. Du musst so zählen, dass du die Kette mit den meisten C-Atomen in einer Reihe hast.an der zweiten Stelle hast du ein Mal nach links ein C-Atom und nach oben (oder unten) 2 C-Atome. 2 ist ja mehr als 1. Also fängst du dort an zu zählen. Die längste Kette hat also neun C-Atome (-nonan).

Weitere Schwierigkeit: Du musst so zählen, dass die Substituenten möglichst kleine Zahlen bekommen. Wir spielen mal beides durch: Von links aus gezählt hast du an der 3. Stelle ein C-Atom, das nach links zeigt (Methyl-), an der achten Stelle auch. An der sechsten Stelle hast du zwei C-Atome (Ethyl-). Zählst du von rechts nach links, wären die Methylgruppen an Stelle 2 und 7 und das Ethyl an Stelle 4. Da 2,4,7 kleinere Zahlen sind als 3,5,8 musst du von rechts zählen.

Wir wissen nun:

  • Längste Kette: 9 C-Atome (-nonan)
  • An Stelle 2 und 7 jeweils ein C-Atom (zwei = Di, ein C-Atom = Methyl-, Zahlen 2,7)
  • An Stelle 4 sind zwei C-Atome (Ethyl-).

Die Substituenten müssen alphabetisch stehen (Ethyl vor Methyl). Das erste Molekül heißt also: 4-Ethyl-2,7-Dimethylnonan.

Für die Summenformel zählst du alle C-Atome zusammen: 9 (längste Kette) + 2 (Ethyl) + 2 (zwei Mal Methyl) = 13 C-Atome. Die H-Atome sind dann diese Zahl mal 2 und nochmal + 2, also 13*2 + 2 = 28. Die Summenformel ist dann C13H28.

Molekül B

Hier ist Octan als längste Kette korrekt. An "Stelle 6" hast du nämlich zwei Mal zwei C-Atome, es ist also egal, wie lang du gehst. Wieder musst du gucken, dass die Zahlen vor den Substituenten möglichst klein sind. Wenn wir von links zählen, dann ist es, wie du schreibst: An Stelle 4, 5 und 6. Zählen wir von rechts, dann sind die zwei C-Atome an Stelle 3, die anderen zwei C-Atome an Stelle 4 und das eine C-Atom an Stelle 5. 3,4,5 ist wieder kleiner als 4,5,6 - somit musst du auch hier von rechts zählen.

Wir wissen über Molekül B:

  • Längste Kette 8 C-Atome (-octan)
  • An Stelle 3 und 4 je 2 C-Atome (Ethyl-); da wir Ethyl 2 Mal im Molekül haben, musst du wieder Di- sagen, also 3,4-Diethyl.
  • An Stelle 5 ist ein Methylrest (ein C-Atom, also 5-Methyl-).

Mit denselben Regeln wie bei Molekül A ergibt sich als Name: 3,4-Diethyl-5-Methyloctan.

Wieder rechnest du für die Summenformel: 8 C-Atome + 2*2 + 1 = 13 C-Atome, und die Anzahl H-Atome ist wieder 13*2 + 2 = 28 H-Atome, also C13H28.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Sorry falls ich es zu kompliziert erklärt habe.