ist das eine richtige Lewis-Strukturformel für Nitromethan?

4 Antworten

Es kommt nicht darauf an, ob es mit der Summenformel "auch aufgeht", sondern die genaue Verknüpfung ist absolut entscheidend! Das, was du da gezeichnet hast, mag zwar von der Summenformel her aufgehen, aber es ist kein Nitromethan und hat auch ganz sicher nicht die Eigenschaften von Nitromethan.

Ein Nitromethan enthält ganz offensichtlich eine Nitrogruppe als funktionelle Gruppe, also NO2. Und ein dass es ein Nitromethan ist, heißt ganz offensichtlich, dass diese Gruppe an einem Methanrest hängt. Und diese Verknüpfung aus dieser funktionellen Gruppe und diesem Rest ist auch entscheidend für die Eigenschaften dieses Stoffes. Deshalb kannst du das nicht einfach willkürlich zusammensetzen, nach dem Motto "die Summenformel geht ja auf".

Die richtige Lewis-Struktur sieht so aus. Es wird ständig ein Elektron zwischen den beiden O-Atomen der Nitrogruppe herumgetauscht, was man als Mesomerie bezeichnet.

Das geht auch auf, nur ist das halt kein Nitromethan. Das enthält nämlich eine NO2 Gruppe, was dein Molekül nicht hat.

Eine Summenformel kann ja auch für mehrere verschiedene Stoffe stehen. So kann man aus der Formel C2H6O sowohl Ethanol als auch Dimethylether machen.

Der Vogel, den Du gezeichnet hast, heißt Nitrosomethanol. Es ist also ein anderer Stoff als Nitromethan, mit anderen Eigenschaften, aber zufälligerweise aus denselben Atomsorten aufgebaut. Deshalb haben beide auch dieselbe Summenformel, CH₃NO₂, aber die Atome sind anders miteinander verbunden. Die beiden Stoffe sind also Iso­mere, genauer gesagt, topologische Isomere.

Da ich über Nitrosomethanol im Web nichts googeln kann, gehe ich davon aus, daß das Biest sehr instabil ist und keine Bedeutung hat.

Man kann übrigens noch weitere Isomere zur selben Summenformel anschreiben; eines davon, nämlich Methylnitrit CH₃–O–N=O, existiert sogar wirklich. Ein anderes, N-Formylhydroxylamin H–CO–NH(OH), kommt zumindest in Form irgendwelcher Verbindungen in der Biochemie vor.

Das wäre die Struktur von Nitrosomethanol. Das ist eine andere Verbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung