Wie viele Bindungen kann ein Atom eingehen?

3 Antworten

Die "Kugelwolken" nennt man eigentlich Orbitale und es sind an sich keine Kugeln sondern nur die s Orbitale haben diese Form.

Beim Kohlenstoff ist das so eine Sache. Es gibt 2 Doppelt besetze und 2 einfach besetze Orbitale. Daher kann Kohlenstoff auch Doppelbindungen alleine eingehen wie man beim CO Molekül sieht.

Kohlenstoff hat aber die Eigenschaft dass es relativ leicht zu einer sp2 Hybridisierung kommt. Wenn das s und p Orbital die selbe Energie haben (aufgrund der Hybridisierung) dann gibt es 4 einfach besetze Orbitale und der Kohlenstoff kann 4 Bindungen eingehen. Das ist zB der Fall bei der Verbrennung von CO zu CO2.

Beim Sauerstoff sind es hingegen ein vollbesetztes s Orbital ein vollbestztes p Orbital und 2 einfach besetzte p Orbitale-

DerPengi  22.05.2021, 21:24

Kohlenstoff hat in CO und CO2 eine sp-Hybridisierung. Und ich glaube du meinst der Kohlenstoff neigt leicht zu einer sp3-Hybridisierung.

PeterKremsner  22.05.2021, 23:17
@DerPengi

Hat der Kohlenstoff im Kohlenstoffmonoxid bereits eine Hybridisierung? CO müsste ja sonst ungebundene Elektronen haben.

Ja korrekt ich meinte hier die sp3 Hybridisierung.

Kugelwolke ist ja süß ....

Das ORBITAL ist der Aufenthaltswahrscheinlichkeitraum des/der Elektronen, ob nun gekugelt, gekeult oder geringt, irgendwo darin müssen sich die Dinger rumtummeln.

Da sie dies mit annähernd Lichtgeschwindigkeit tun sind sie gleichzeitig überall und nirgendwo ;oP

Wie mit Partnerschaften: eigentlich unendliche viele - halt nur nicht gleichzeitig (Elektronen sind da recht konservativ...)

Quandt  08.07.2020, 12:01

Der Atom-Therapeut ist anwesend ... ;oP

TomRichter  08.07.2020, 15:09

> Elektronen sind da recht konservativ

Pi-Elektronen sind auch dem Gruppensex zu sechst sehr zugetan :-)

Ergibt sogar eine recht stabile Bindung :-)