PCl5 - wie ist dieses Molekül möglich?

2 Antworten

Phosphor hat fünf Außenelektronen, und jedes davon geht eine Bindung zu einem Cl ein. Damit überschreitet er die Oktettregel (P hat ein Dezett), aber das macht nichts, weil die p-Elemente ab der 3. Periode ihre Oktette aufweiten dürfen.

Im festen PCl₅ ist der Phosphor übrigens sogar sechsbindig, weil PF₆-Oktaeder (mit ei­nem Dodezett) vorliegen. Auch das ist kein Problem, beim analogen PF₅ kennt man so­gar das Ion PF₆⁻ in wäßriger Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die 5 Chloratome binden die 5 Valenzelektronen des Phosphors.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/Phosphorus-pentachloride-2D.png

dfr98
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)
Handelt es sich denn dabei auch um eine koordinative Bindung? Ich bin etwas verwirrt, da Phosphor ja nur drei einfach besetzte Valenzelektronenhülle und eine voll besetzte hat, oder bin ich komplett auf dem Holzweg?