Woher weiß ich, was bei einer Strukturformel das Zentralatom ist?

2 Antworten

Zentralatom ist im "Zentrum", also um dieses wird das Molekül aufgebaut

Also das Atom welches besser mehr Bindungen eingehen kann, häufig kommt dieses auch nur einmal in der Verbindung vor.

Bei Schwefelchlorid SCl2 oder Schwefeltetrachlorid SCl4 ist das Zentralatom logischerweise Schwefel.

Ein Atom mit hoher EN gibt ungern Elektronen ab, als Zentralatom müsste es aber auf jeden Fall mehr Verbindungen eingehen

verreisterNutzer  04.08.2019, 21:45

aber bide können doch nur 2 bindungen eingehen

verreisterNutzer  04.08.2019, 21:45

o und s

Phleppse  04.08.2019, 21:55
@verreisterNutzer

Das ist nicht ganz richtig.

Schwefel kann bis zu 6 Bindungen ausbilden, da die 6 Elektronen bei einer Hybridisierung auf bis zu 6 Hybridorbitale aufgeteilt werden können.

Diese Art der Hybridisierung ist die sp³d²-Hybridisierung.

verreisterNutzer  04.08.2019, 23:16
@Phleppse

hä aber beide haben die Wertigkeit 2, weshalb diese auch nur 2 Atombindugnen eingehen können.

Phleppse  05.08.2019, 00:06
@verreisterNutzer

Falsch. Die Ionenwertigkeit berechnet sich über die Elektronen, die abgegeben oder aufgenommen werden, um das Elektronenoktett zu erreichen.

Bitte nicht durcheinanderwerfen mit Koordinativen Bindungen bzw. Molekülpolyedern.

Ich denke, dass das CL Atom in der Mitte wäre.

verreisterNutzer  04.08.2019, 21:32

und warum?

verreisterNutzer  04.08.2019, 21:34
@LucaGJR

Ich weiß, so hatte ich es auch gelernt, doch komischer weise ist es bei H2SO4 so, dass das S Atom zentral ist, doch warum? Mich nerven auch echt diese unterschiedlichen Erklärungen. Das ist dann schon lustig, dass man von einem Fach spricht hahaha :D

LucaGJR  04.08.2019, 21:36
@verreisterNutzer

Puh, das verstehe ich auch nicht 😅, das habe ich auch meinen Lehrer gefragt...

verreisterNutzer  05.08.2019, 14:43
@LucaGJR

Lass uns den Weg gehen, und die Leute hier ndanach fragen, bis wir endlich aufgeklärt werden. Ich fange langsam an das Thema Reaktionsgleichung und Srukturformel zu hassen