Speichern Bäume in Wirklichkeit kein CO2(Kohlenstoffdioxid)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt ja auch Kohlenstoff- und nicht Kohlenstoffdioxidspeicher...

Der Punkt bei Bäumen ist nur, dass dort Kohlenstoff nicht unbegrenzt (weder zeitlich noch mengenmäßig) gespeichert wird...

...ein Wald gewisser sagen wir Reife erreicht ein Gleichgewicht von aufgenommenem C in wachsenden Bäumen, wachsendem Holz und dem angegebenen C aus der Atmung von Pilzen und Tieren etc. beim Abbau des Holzes - vulgo Verrottung...

Dennoch hat das abgegebene CO2 aus Wald den großen Vorteil, dass es ja eh erst kurz vorher gebunden wurde, also nicht zusätzlich frei gesetzt wird...

Und DAHER ist die Nutzung von Holz so sinnvoll (klimatechnisch gesehen): a) ist es nachhaltig erzeugt (jedenfalls geht das hervorragend), b) wird bei der Nutzung nur das CO2 freigesetzt, das beim Wachstum gebunden wurde UND c) kann man sogar das CO2 substituieren, was bei der Nutzung fossiler Energie zusätzlich freigesetzt worden wäre ... (weil/wenn man das Holz energetisch nutzt statt es einfach nur vergammeln* zu lassen - was in Bezug nur auf das CO2 aus dem Holz das gleiche ist, aber eben nicht wenn man die ggf. dann nötigen Alternativen - Öl, Kohle, Gas... - mit einrechnet)

* natürlich entsprechende naturschutzfachliche und -rechtliche Umstände berücksichtigt usw.

Natürlich speichert ein Baum kein Kohlendioxid, wäre auch unnütz - er entnimmt der Atmosphäre aber selbiges und baut es mittels der Photosynthese unter Zuhilfenahme von Wasser zu Kohlenstoff um, genau das speichert er oder genauer, daraus besteht er zu großen Teilen.

mineralixx  20.07.2023, 20:35

Er baut das nicht zu Kohlenstoff um, denn Kohlenstoff ist ja bereits im CO2 enthalten. Der Baum baut CO2 und Wasser zu Kohlenstoffverbindungen (Lignin usw.) um und speichert diese.

Bitte unterscheide sauber zwischen Kohlenstoff und Kohlenstoffverbindungen, Atom, Moleküle usw. Und wenn du es so genau nimmst: Der in der Photosynthese gebildete Sauerstoff stammt aus dem photolytisch gespaltenen Wasser, die Bausteine des CO2-Moleküls werden durchaus komplett im Glucosemolekül verbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
123Neu
Fragesteller

Ich werde nächstes mal besser darauf achten und danke für deinen extra Input zu der Frage.

Es wird im Alltag und auch bei der Vermittlung von wissenschaftlichen Zusammenhängen in Alltagssprache viel vereinfacht. Das ist ganz normal, in gewissem Ausmaß auch notwendig, und erfüllt nicht den Tatbestand des "Einredens".

Wo willst du denn da anfangen?

  • Stromtrasse ist falsch
  • Leergut ist falsch

Weitere Beispiele gibt es sicher.

Bäume speichern Kohlenstoff, also indirekt CO2. Allerdings können auch Pflanzen nachts CO2 ausatmen.

Die CO2-Bilanz ist nur dann negativ, wenn der gebundene Kohlenstoff zu Bauholz verarbeitet wird oder zu Torf, Biokohle oder Humus wird. Ansonsten ist sie 0.

Schlimmer wird es für das Klima, wenn Brandrodungen passieren oder Methan frei wird.