Frage von benschlueter, 51

CO2 besteht meiner Meinung nach aus 2 Atomen Kohlenstoff und einem Atom Sauerstoff, aber wieso die 2 hinterm O?

Hallo erstmal. Ich übe für eine Chemie Klausur und in meinem Lernstoff kommt Kohlenstoffdioxid vor. Mein Problem erkennt ihr ja schon in der oben genannten Frage. "O" steht ja für Sauerstoff und "C" für Kohlenstoff. Also müsste doch die 2 hinter dem "C" sein. Gibt es hier eine Ausnahme oder versteh´ ich das hier nicht so ganz. Ich bitte um Hilfe und freue mich über jede hilfreiche Antwort. Danke im voraus!

Antwort
von Iamiam, 40

Du solltest Chemie nicht auswendig lernen, sondern verstehen (zumindest so manches)

Kohlenstoff ist 4-wertig, Sauerstoff 2-wertig. Also CO2.

Weniger leicht zu verstehen ist die Formel von Kohlen(stoff)monoxid: |C⁻≡O⁺|

Mit dieser Formel ist zwar die Oktettregel erfüllt, aber eine Ladungstrennung muss energetisch aufgebracht werden, weshalb CO weitaus energiereicher (die Verbrennung nur bis dahin deshalb weniger Energie-ergiebig) ist als CO2.

(Wahrscheinlich habt Ihr den Begriff "mesomere Grenzformeln" nicht gehabt, weshalb ich hier aufhöre

Doch noch was anderes der Vollständigkeit halber:

es gibt auch noch ein exotisches Kohlen(stoff)suboxid C3O2:

O⁻-C≡C-C⁻≡O⁺| ↔|O⁺≡C-C≡-C⁻-O,

das aber m.W. nicht allzu stabil ist.

Ein O=C=C=O bzw |O⁺≡C⁻-C⁻≡O⁺| wäre wegen der zwei negativen Ladungen direkt nebeneinander nicht stabil)

Antwort
von darkman55, 51

Die 2 hinter dem o steht für 2 Sauerstoffatome. Mit zwei Kohlenstoffatomen wäre diese Bindung nicht möglich

Kommentar von benschlueter ,

achso okay danke, das hat mal wieder das Internet gelogen, danke ;)

Kommentar von Christianwarweg ,

Das böse Internet mal wieder.

Kommentar von musicmaker201 ,

Wo hast du das denn bitte gelesen?

Antwort
von Jewi14, 50

Äh wieso. CO2 besteht auf einem Kohlenstoffatom und 2 Sauerstoffatome. Da gibt es keine Ausnahme. Wikipedia würde es dir aber auch sofort zeigen.

Kommentar von benschlueter ,

Wie. Ich dachte aus 2 Kohlenstoffatomen und aus einem Sauerstoffatom. So steht zumindest im Internet. Was du sagst würde zwar mehr Sinn ergeben aber bist du dir da ganz sicher?

Kommentar von Jewi14 ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid

Oben rechts steht Strukturformel und recht deutlich 2x O und ein C. 

Kommentar von benschlueter ,

ja wikipedia hab´ich net nachgeguckt trtzd. danke

Kommentar von Christianwarweg ,

Welche ominöse Quelle hast du denn für 2 C und 1 O aufgetan?

Kommentar von musicmaker201 ,

Vielleicht lief bei 3sat wieder was. Mit Wasser haben sie es ja auch nicht hinbekommen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=RwGvdp4KMdo

Antwort
von safwat29, 48

Weil CO2 auch einen Kohlenstoffatom mit zwei Sauerstoffatomen besteht.

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 21

Weil deine Meinung falsch ist und CO₂ aus einem C und 2 O besteht.

Antwort
von Destranix, 22

Du meinst wegen der Regel mit dem Wertigkeitenvertauschen?

C(IV)O(II)

=> C2O4

=> CO2

Antwort
von NathanDerWei, 36

2 Sauerstoffatome?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten