CO2 besteht meiner Meinung nach aus 2 Atomen Kohlenstoff und einem Atom Sauerstoff, aber wieso die 2 hinterm O?

7 Antworten

Weil deine Meinung falsch ist und CO₂ aus einem C und 2 O besteht.

Du solltest Chemie nicht auswendig lernen, sondern verstehen (zumindest so manches)

Kohlenstoff ist 4-wertig, Sauerstoff 2-wertig. Also CO2.

Weniger leicht zu verstehen ist die Formel von Kohlen(stoff)monoxid: |C⁻≡O⁺|

Mit dieser Formel ist zwar die Oktettregel erfüllt, aber eine Ladungstrennung muss energetisch aufgebracht werden, weshalb CO weitaus energiereicher (die Verbrennung nur bis dahin deshalb weniger Energie-ergiebig) ist als CO2.

(Wahrscheinlich habt Ihr den Begriff "mesomere Grenzformeln" nicht gehabt, weshalb ich hier aufhöre

Doch noch was anderes der Vollständigkeit halber:

es gibt auch noch ein exotisches Kohlen(stoff)suboxid C3O2:

O⁻-C≡C-C⁻≡O⁺| ↔|O⁺≡C-C≡-C⁻-O,

das aber m.W. nicht allzu stabil ist.

Ein O=C=C=O bzw |O⁺≡C⁻-C⁻≡O⁺| wäre wegen der zwei negativen Ladungen direkt nebeneinander nicht stabil)

Schrubii  26.05.2021, 18:07

Hey! Diese Frage hat mich auch letztens gequält aber die Antwort ist eigentlich ganz leicht: CO2 besteht wie du vielleicht weißt, aus Kohlenstoff-Atomen (C) und aus Sauerstoff-Atomen (O). Die zwei steht nur da, da CO2 aus einem Kohlenstoff-Atom (C) und ZWEI Sauerstoff-Atomen (in dem Fall dann O2) besteht. Vielleicht hast du schon einmal was von Teillchenmodell gehört. Dabei steht jede Kugel für ein Atom dar. Die Kugeln sie klar gekennzeichnet, damit man weiß, welche Kugel, welches Atom zugehört. Bei CO2 wären es zwei Sauerstoff-Atom Kugeln und eine Kohlenstoff-Atom Kugel.

Ich hoffe das stimmt alles und ich konnte dir helfen

Du meinst wegen der Regel mit dem Wertigkeitenvertauschen?

C(IV)O(II)

=> C2O4

=> CO2

Äh wieso. CO2 besteht auf einem Kohlenstoffatom und 2 Sauerstoffatome. Da gibt es keine Ausnahme. Wikipedia würde es dir aber auch sofort zeigen.

benschlueter
Fragesteller

Wie. Ich dachte aus 2 Kohlenstoffatomen und aus einem Sauerstoffatom. So steht zumindest im Internet. Was du sagst würde zwar mehr Sinn ergeben aber bist du dir da ganz sicher?

benschlueter
Fragesteller
@Jewi14

ja wikipedia hab´ich net nachgeguckt trtzd. danke

Weil CO2 auch einen Kohlenstoffatom mit zwei Sauerstoffatomen besteht.