Kann mir irgendwer erklären, warum CO2 + H2O = H2CO3 und nicht H2O3C ist?

1 Antwort

Tendentiell schreibt man die Elemente nach steigender Elektronegativität auf. Allerdings gibt es auch Traditionen, die dem widersprechen, sich aber gehalten haben. So müsste es eigentlich H₄C und H₃N heißen, aber CH₄ und NH₃ sind üblich.

Die Idee, bei Kohlendioxid und Kohlensäure verschiedene Regeln anzuwenden, ist natürlich die schlechteste.