Wie kann ich ein Reaktionsgleichungen interpretieren?

3 Antworten

Hall yjm03

Ich versuche mal, dass 'interpretieren' zu interpretieren :))

Diese Reaktion findet nur in ganz geringem Maße statt, denn das meiste CO₂ ist nur physikalisch als Gas gelöst. Man merkt es, wenn man eine Sprudelflasche öffnet.

Der zweite Aspekt ist, dass die Kohlensäure H₂CO₃ in Wasser nicht beständig ist und zerfällt.

Alle Reaktionen sind übrigens Gleichgewichtsreaktionen, wobei das Gleichgewicht in allen Fällen weit auf der linken Seite liegt.

Zunächst:

CO₂ + H₂O ↔ H₂CO₃

Die Kohlensäure zerfällt dann in zwei Schritten. Im ersten Schritt bildet sich Hydrogencarbonat, im zweiten Schritt Carbonat.

H₂CO₃ + H₂O ↔ HCO₃⁻ + H₃O⁺

HCO₃⁻ + H₂O ↔ CO₃²⁻ + H₃O⁺

Und das mit H₃O⁺ die Lösung tatsächlich sauer ist, schmeckt man dann wieder.

Vielleicht hilft das ein wenig.

LG

yjm03
Fragesteller

OMG vielen Dank du hast mich gerettet 💜

Zwergbiber50  28.09.2019, 19:47
@yjm03

Gerne geschehen.

Ist das Wahr? Da bin ich aber froh :)))

Ich schließe mich mal der anderen Antwort an und frage dich was du mit interpretieren meinst.

Denn interpretieren lässt sich da relativ wenig. Du hast Stoffe, die reagieren und am Ende kommt ein oder mehrere Produkte raus. Viel Spielraum für Interpretation ist da nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich
yjm03
Fragesteller

Ja das weiß ich selber nicht, ich habe meine Schule gewechselt und alle sind ein Jahr weiter als ich und komme überhaupt nicht klar mit Chemie

Invictu520  28.09.2019, 19:07
@yjm03

Das ist schon ok. Aber helfen kann ich dir da echt nicht. Ich meine alles was du brauchst steht ja schon da. Man muss nix ausgleichen und gar nix.

Wäre vielleicht sinnvoll einfach mal den Lehrer nach der Stunde drauf ansprechen oder jemanden aus der Klasse ders versteht.

Ich meine dafür sind Lehrer ja da oder etwa nicht? Und mit deiner Begründung ist es sowieso gerechtfertigt da nochmal nachzuhaken.

yjm03
Fragesteller
@Invictu520

Ja du hast recht vielen Dank 👍

+Hast du paar Tipps wie ich in meine neue Klasse/Schule klar komme?

Invictu520  28.09.2019, 19:25
@yjm03

Naja ich was soll man dazu sagen ausser Zeug das man nicht hören möchte?

Ich mein ich war auch kein besonders fleißiger Schüler bis mich das Studium mal langsam aufgeweckt hat.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mich einfach im Unterricht richtig konzentrieren und sauber mitschreiben, dass ist schon die halbe Miete. Wenn du was nicht verstehst sofort nachfragen oder zumindest notieren und dann nach der Stunde nochmal Fragen oder daheim nachschauen.

Generell einfach nach der Schule nochmal den Stoff durchgehen (zusätzlich zu den Hausaufgaben). Ich verspreche dir dass wenn du das immer machst, du weitaus mehr verstehen wirst, bessere Noten schreibst und weniger lernen musst.

Kannst auch immer deine Lehrer fragen ob sie dir irgendwelche Empfehlungen haben wenn du irgendwo nicht hinter her kommst.

Es ist leider alles mit Arbeit verbunden aber wenn du eh schon hinter her bist musst du nunmal mehr machen als die Anderen, sonst wird der Abstand immer größer und es wird immer schwerer aufzuholen etc.

yjm03
Fragesteller
@Invictu520

Oha deine Tipps haben mir sehr gefallen, ich werde sie wirklich nutzen ich danke dir von Herzen 👍:)

ich würde dir gerne helfen weis hedoch nicht was du mit

"reaktionsgleichung interpretieren"

meinst....

yjm03
Fragesteller

Ehrlich zu sein das weiß ich auch nicht darum frage ich :(

Thomascilin  28.09.2019, 19:04

wrschl meinst du ausgleichen

d.h. auf jeder seite der reakrionsgleichung müssen gleich viel atome sein

somit wäre

H2O+CO2->H2CO3

richtig

wie gut kennst du dich mit reaktionen aus?

welche klassenstufe bist du?

yjm03
Fragesteller
@Thomascilin

Ich bin jetzt 9 und habe auf Gymnasium gewechselt und kann mich überhaupt nicht mit Reaktionen :(

yjm03
Fragesteller
@Thomascilin

Das haben mir ganz viele gesagt, aber mein Lehrer war dagegen weil wir nach Oct. Ferien ein ganz neues Thema anfangen

Thomascilin  28.09.2019, 19:22
@yjm03

trotzdem musst du nachhilfe nehmen ansonsten schaffst du nicht einmal 1 jahr chemie

yjm03
Fragesteller
@Thomascilin

Du hast recht ich frage meine Eltern dafür

Danke 😊