Protolyse Kohlensäure?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlensäure ist eine zweiprotonige Säure, d.h. sie kann stufenweise zwei Protonen abgeben, z.B. an Wasser:

Das erste Säureanion nennt man Hydrogencarbonat-Ion. Dieses kann ebenfalls ein Proton abgeben und es entsteht das Carbonat-Ion:

Anmerkung: Bei den Pfeilen handelt es sich fälschlicherweise um Reaktionspfeile, die einen irreversiblen Verlauf suggerieren. Tatsächlich besteht ein Gleichgewicht zwischen Kohlensäure und deren Anionen, d.h. die Reaktion findet auch rückwärts statt. Besser wäre ein Gleichgewichtspfeil "⇌".