Betreiben alle Ampholyte Autoprotolyse?

2 Antworten

Moin,

ja, im Prinzip betreiben alle Ampholyte Autoprotolyse.

Dein Absatz über Phosphor und dessen Protolyse mit den angegebenen Ampholyten „H2CO3-” und „HCO32-” ist zwar fachlich völliger Schwachsinn, denn Phosphor (P) betreibt überhaupt keine Protolyse und Kohlensäure (H2CO3) oder Hydrogencarbonat (HCO3) haben rein gar nichts mit Phosphor zu tun. Und die Ladungen sind auch noch falsch.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du die Protolyse von Phosphorsäure (H3PO4) und dann die Ampholyte Dihydrogenphosphat (H2PO4) und Hydrogenphosphat (HPO42–) meintest?!

Dann gibt es folgende Protolysegleichgewichte:

Autoprotolyse der Phosphorsäure:
H3PO4 + H3PO4 ⇌ H4PO4+ + H2PO4

Autoprotolyse des Dihydrogenphosphats:
H2PO4 + H2PO4 ⇌ H3PO4 + HPO42–

Autoprotolyse des Hydrogenphosphats:
HPO42– + HPO42– ⇌ H2PO4 + PO43–

Dabei liegen aber jeweils die Gleichgewichte seeehr stark auf der Seite der Edukte.

LG von der Waterkant

hsw07
Fragesteller

Dankeschön :) ja ich weiß, dass der Satz mit Phosphor kompletter Schwachsinn ist😂🤦 habs aber erst gemerkt als die Frage schon abgeschickt war.. habs dann zwar noch mal korrigiert, aber dieser Bearbeitungsvorschlag muss erst angenommen werden deswegen steht's jetzt noch falsch da 😕

Da musst du erst einmal sauber definieren, was ein Ampholyt ist. Phosphor ist weder Säure noch Base, Phosphorsäure ist nur eine Säure. Ammoniak dissoziiert zu (NH4)+ und (NH2)- und Fluorwasserstoff zu H2F+ und F-, also analog zu Wasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung