Säuren-Basen-Reaktion Kohlensäure?

3 Antworten

H₄O²⁺ ist ein extrem schwindliges Teilchen, zu dem experimentell fast nichts be­kannt ist. Es läßt sich nur unter exotischen Bedingungen herstellen und ist extrem instabil; in wäßriger Lösung hast Du keine Chance.

CO₃²⁻ gibt es dagegen durchaus und ist sogar in wäßriger Lösung stabil. Beim Lö­sen von CO₂ in Wasser bildet es sich aber nur in verschwindend kleinen Mengen (in einer 0.1 mol/l Lösung 0.00000000005 mol/l). Das liegt daran, daß wir es hier mit schwachen Säuren zu tun haben: CO₂ ist bereits schwach (nur 2 von 1000 H₂O-Mo­le­kü­len reagieren zu HCO₃⁻, der Rest löst sich nur auf und tut nichts), und HCO₃⁻ ist nochmals viel, viel schwächer. „Schwach“ heißt hier, daß die Säure nur eine ge­rin­ge Tendenz zum Bilden von H₃O⁺ hat, ihr H⁺ also nur ungerne hergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
derguteBauer001  07.11.2018, 16:41

Hat dieses H4O(2+) einen speziellen Namen?

indiachinacook  07.11.2018, 19:38
@derguteBauer001

Nicht das ich wüßte. „Doppelt protoniertes Wasser“ wäre eine mögliche wenn auch umständliche Bezeichnung.

H4O(2+) ist mir nicht bekannt. Selbst H3O+ ist nicht isolierbar. Es ist einfach so, nimm es hin. Bei deinem Beispiel liegt eh das meiste als CO2 vor, weshalb Kohlensäure nur eine schwache Säure ist.

Lblue5232
Fragesteller

Danke... die Frage hätte sich eh erledigt... hab bloß keine Ahnung wie man die hier rauslöschen kann...

ThomasJNewton  06.11.2018, 22:57
@Lblue5232

Du kannst die Frage beim Support melden, über die drei grauen Punkte rechts neben der Frage.

Oder einfach eine Antwort schreiben, "hat sich erledigt." Die meisten lesen erst mal die schon vorhandenen Antworten, damit sie nicht das schreiben, was ein anderer schon geschrieben hat.

Kohlensäure enthält kein Cobalt (Co), sondern besteht aus Wasserstoff H, Kohlenstoff C und Sauerstoff

Säuren geben H+ ab (so ist der Begriff Säure definiert).

Wenn ein H2O-Molekül ein H+ Ion aufgenommen hat, das die Kohlensäure abgegeben hat, dann ist das entstandene H3O+ nicht mehr in der Lage ein weiteres H+ aufzunehmen, denn gleiche Ladungen STOSSEN SICH AB. Es müsste auch H4O²+ heißen, was aber ja nicht möglich ist..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt